„Zerstörung der Werke des Teufels“

veröffentlicht in Sonntagsblog

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Johannes 3,8b

Was ist mit den Werken des Teufels gemeint? Ist es so wie manche meinen, dass damit besonders Krankheiten gemeint sind?

Wenn dem so ist, warum erleben selbst unzweifelhaft hingegebene Jesusnachfolger Krankheiten?

Man verstehe mich hier nicht falsch: Ich bin davon überzeugt, dass Jesus auch heute noch heilen kann und dies auch viel mehr tun möchte als wir das erwarten.

Aber geht es in unserem Vers darum?

Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter euren Füßen zertreten.
(Rom 16:20a)

Vers 8a sagt es uns: „Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an.“

Das erste Werk des Teufels war es, Adam und Eva in Misstrauen und Rebellion Gott gegenüber zu führen, sodass sie das einzige Gebot, das sie damals hatten, übertraten. Alles andere, worunter wir und die ganze Schöpfung bis heute leiden, ist die Folge davon.

Jesus kam um diese Werke zu zerstören, das Werk der Rebellion, des Misstrauens, des Unglaubens.

Jesus kam um in einem menschlichen Leib, denselben Versuchungen ausgesetzt, denen wir ausgesetzt sind, ohne Sünde, ohne Rebellion, ohne Ungehorsam und ohne Unglauben zu leben. Er alleine war dazu in der Lage, denn Er war wie der erste Adam nicht von der Erbsünde behaftet. Und am Ende eines sündlosen Lebens stirbt Er für die Sünden der Welt, ja Er hängt als die personifizierte Sünde am Kreuz. Deshalb wendet sich der Vater von Ihm ab und deshalb schreit Er Seine Gottverlassenheit in die Welt hinaus, stirbt aber dann in der Gewissheit Seiner Einheit mit dem Vater.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!
(Rom 16:20b)

Aber weil Er sündlos war, hatte der Tod keine Macht über Ihn und konnte Ihn nicht halten. Deshalb stand Er am dritten Tag auf von den Toten.

Damit war auch dem Tod die Macht genommen, weshalb jeder, der an Jesus glaubt, Anteil an dieser Überwindung des Todes hat und, auch wenn er stirbt, dennoch ewig lebt.

Das ist viel mehr als nur körperliche Heilung. Das ist die Realität des ewigen Lebens, von dem wir ohne Jesus ausgeschlossen sind.

Was wäre dir lieber: Hier immer gesund zu sein, um einmal gesund zu sterben und kein ewiges Leben zu haben? Oder hättest du lieber ewiges Leben, selbst wenn du hier noch Krankheit und Schmerz erleben musst?

Natürlich willst du beides, aber beides mag Gott nicht für dich vorgesehen haben.

 

Foto von Harry Cunningham @harry.digital von Pexels