Wir stellen uns vor

Hier erfährst du mehr darüber, wer wir sind, was wir glauben und was uns ausmacht.

Regiogemeinde –
wer wir sind

Wir, die regiogemeinde sind eine unabhängige evangelische Freikirche.
Die Bibel ist für uns Maßstab unseres Handelns.
Unser Wunsch ist es, die Menschen in Weil am Rhein und darüber hinaus mit Jesus Christus bekannt zu machen. Deshalb haben wir im Jahr 2010 den ehemaligen Helfmann Bauhof gekauft und dort ein neues Gemeindezentrum gebaut. Wir möchten nicht nur für uns, sondern vor allem für die Menschen in der Region einen Ort schaffen, an dem sie Jesus ganz persönlich in ihrem Leben kennen lernen dürfen.

Wir sind Teil von Relational Mission, einer internationalen, apostolischen Bewegung mit einem regionalen Netzwerk. Relational Mission gehört zu Newfrontiers, einer weltweiten Familie von apostolischen Netzwerken.
Lokal arbeiten wir unter anderem mit der evangelischen Allianz zusammen.

Evangelische Freikirche –
was bedeutet das eigentlich?

Evangelisch bedeutet, dass wir an Jesus Christus und das Evangelium, also die „frohe Botschaft“ glauben.
Die Bibel sagt uns, dass Gott jeden Menschen liebt und sie zeigt uns vor allem den einzigartigen und kostbaren Weg, wie Gott mit uns in Beziehung treten will. Unsere Glaubensgrundlage ist das allen christlichen Kirchen gemeinsame Apostolische Glaubensbekenntnis.

Frei bedeutet, dass wir keiner der Großkirchen angehören und alles, was wir tun, selbst finanzieren. Frei bedeutet auch: Wir sind alle freiwillig in dieser Kirche, in die man nicht hineingeboren wird, sondern für die man sich entscheiden darf.
Die Welt um uns herum verändert sich ständig. Als freikirchliche Gemeinde sind wir sehr flexibel und haben die Möglichkeit, bewusst neue Wege zu gehen und den Glauben aktuell auszuleben.
Das freikirchliche Gemeindemodell halten wir für biblisch, aktuell und zukunftsfähig.

Was wir glauben –
unser Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Amen

Mehr über uns und wer wir sind, kannst du ganz persönlich in einem unserer Gottesdienste herausfinden.