Tiefgehende Heilung

veröffentlicht in Sonntagsblog

Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. Jeremia 17,14

Beim Thema Heilung denken wir schnell an unsere Gebrechen, die uns das Leben mehr oder weniger schwer machen und wir wünschen uns, dass wir sie doch verschwinden mögen. Und manchmal tun wir das auch, weil unser Körper noch jung genug ist um mit ihnen fertig zu werden. Aber dann erleben wir, wie diese Gebrechen gekommen und geblieben sind. Dann suchen wir einen Arzt auf und stellen fest, wir könnten jetzt Heilung gebrauchen, weil auch der Arzt nichts machen kann.

Spätestens hier betreten wir den Bereich des Metaphysischen und des Glaubens. Egal an was wir glauben, wir erwarten Heilung von einer Quelle, die wir noch nicht angezapft haben.

Alle, die dich verlassen, werden zuschanden werden... denn sie haben den HERRN, die Quelle lebendigen Wassers, verlassen
(Jer. 17:13)

Für manche, wie für uns Christen, ist diese Quelle der Heilung unser Gott. Für andere sind es ihre Steine, Globuli oder sonstige Therapien.
Jeremia schreit zu Gott um Heilung. Aus dem Kontext wird nicht ganz klar, worin eigentlich seine Krankheit besteht. Möglicherweise ist sein Gesamtzustand besorgniserregend, ist es ein krankhafter Zustand, der vor allem durch seine innere Befindlichkeit ausgelöst ist. Er sucht auf alle Fälle bei seinem Gott, Jahweh, dem Gott der Bibel Hilfe. Und er ist sich sicher, dass wenn dieser Gott ihn heilt, dann ist er geheilt, dann ist ihm geholfen und dann hat er Grund diesen Gott zu preisen.
Wir erleben oft, dass Menschen, wenn sie geheilt werden, das, was oder wer sie geheilt hat, preisen, anpreisen, darauf verweisen, wenn andere ebenso krank sind.

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, er verbindet ihre Wunden.
(Ps 147:3)

Im alten Testament ist Krankheit und der Wunsch nach Heilung oft mit der Beziehung zu Gott verbunden. Ist diese krank, ist Krankheit im Volk, ist das Volk krank. Und Heilung findet da statt, wo die Beziehung zwischen Mensch und Gott, Volk und Gott gereinigt und wieder hergestellt wird.

Die Reinigung bestand in der Regel darin, dass man sich von allen falschen Göttern und Götzen frei machte, sie beseitigte und Jahwe von ganzem Herzen suchte. Vieles an Krankheit ist direkte Folge unserer Abkehr von Gott. Ein lockerer sexueller Lebensstil hat manchmal Geschlechtskrankheiten inkl. HIV zur Folge, oft auch ungewollte Schwangerschaften, Abtreibungen und die darauf folgenden seelischen Krankheiten und Beziehungsverluste. Wenn du krank bist, dann rufe zum Gott der Bibel, rufe zu Jesus Christus, der dich heilen will, von innen nach außen und du wirst geheilt: deine Beziehung zu Gott wird geheilt und du wirst ewig leben.

 

Photo by Ante Gudelj on Unsplash