Bereit - für Jesu Wiederkunft

veröffentlicht in Sonntagsblog

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. Lukas 12,35

Leben wir in der Endzeit? Kommt Jesus demnächst wieder? Sind nicht die Zeichen für Sein Kommen immer deutlicher?

Also laßt uns nun nicht schlafen wie die übrigen, sondern wachen und nüchtern sein!“
(1.Thes.5:6 )

Ja Jesus kommt bald wieder, zumindest ist Sein Kommen näher als auch schon. Kommt Er morgen oder übermorgen? Wenn wir uns an Seine eigenen Aussagen halten, dann müssen wir sagen: Wir wissen es nicht!

Niemand auf Erden kann das wissen!

Niemand kann das ausrechnen!

Jesus sagt es Seinen Jüngern, kurz vor der Himmelfahrt ganz klar und deutlich: „Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat.“ (Apg.1:7) Und Paulus nimmt das noch einmal auf: „Was aber die Zeiten und Zeitpunkte betrifft, Brüder, so habt ihr nicht nötig, daß euch geschrieben wird. Denn ihr selbst wißt genau, daß der Tag des Herrn so kommt wie ein Dieb in der Nacht.“ (1.Thes 5:1-2)

Es ist deshalb verwunderlich, wie oft schon ernsthafte Christen versucht haben, über diese Grenze hinweg zu gehen, die Jesus doch so klar gezogen hatte.

Woran liegt das?

Vielleicht daran, dass wir meinen, uns besonders vorbereiten zu müssen und nichts falsch machen zu dürfen.

Jesus hat in Seiner Lehre immer wieder betont, wie wichtig es ist, allezeit bereit zu sein. Wenn wir in der Haltung leben, wie sie in unserem Wochenspruch beschrieben ist, dann werden wir allezeit bereit sein.

Wir werden bereit sein, unser bisheriges Leben, die Umstände, die Beziehungen, die Tätigkeiten etc. hinter uns zu lassen. Sei es, um uns in dieser Zeit zu verändern, sei es um der Ewigkeit zu begegnen.

Wir werden unsere Lampen leuchtend haben d.h. wir werden voll des Heiligen Geistes sein und das Licht Jesu in unser Leben leuchten lassen.

Wir werden allezeit bereit sein Zeugnis abzulegen über die Hoffnung, die in uns ist. Denn diese Hoffnung ist die auf das ewige Leben, das uns Jesus durch Seinen stellvertretenden Opfertod geschenkt hat, das wir jetzt schon haben und in dem wir jetzt schon leben. Weshalb wir, wie Paulus es sagt, am Tag leben. Die Nacht um uns herum hat keinen Einfluss auf uns.

Wacht nun und betet zu aller Zeit, daß ihr imstande seid, diesem allem, was geschehen soll, zu entfliehen und vor dem Sohn des Menschen zu stehen! “
( Lk.21:36 )

Wir brauchen uns nicht zu fürchten vor dem Kommen des Herrn, denn wir wissen, dass wir von Ihm nichts zu befürchten haben.

Er kommt als unser Erlöser, unser Befreier, unser Heimholer. Wir wissen, dass Seine Gnade an uns nicht vergeblich war und dass wir auch in Zukunft in Seiner Gnade eingehüllt sein werden, weshalb wir dem kommenden Zorn Gottes schon entronnen sind.

Daher kann Jesus tatsächlich zu jeder Stunde kommen, von der wir nichts wissen, und Er wird uns vorbereitet finden – hoffentlich.

Ist Jesus dein Erlöser? Und wird Er dir als dein „Heimholer“ begegnen?

 

 

Foto von Brett Sayles: https://www.pexels.com/de-de/foto/alarm-ziegelsteinmauer-aufnahme-von-unten-veraltet-10887301/