Kein Bedarf an Superhelden

veröffentlicht in Sonntagsblog

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. Sacharja 4,6b

Lange Zeit haben die Superhelden die Hollywood-Filmindustrie beschäftigt und vielleicht wird das auch in Zukunft so sein. Denn Superhelden wie Spiderman oder Hulk oder Captain Amerika geben den Menschen die Hoffnung, dass auch sie, die Nobodies rein theoretisch zu Superhelden werden könnten, wenn nur ein außerordentliches Ereignis unter Verknüpfung besonderer Umstände sie in einen Superhelden mit besonderen Kräften mutieren ließe.

Bei Gott gibt es keine Superhelden, nicht mal Simson war ein solcher. Alle Menschen, die in der Bibel beschrieben werden, die Außergewöhnliches taten, konnten dies nicht durch ihnen innewohnende Kräfte, sondern durch den sie begleitenden Gott, durch den mit ihnen wirkenden Geist. Zog sich dieser wie im Fall von Simson zurück, waren sie ganz normale Menschen. Dass Israel bei der Landnahme und den sie begleitenden vernichtenden Siegen kaum eigene Verluste zu beklagen hatte, lag nicht an ihrer Strategie oder besonderen eigenen Fähigkeiten, sondern am Schutz und Mitwirken ihres Gottes.

Der obige Vers ist eigentlich die Begleitmelodie zur ganzen Geschichte Israels, und dies ist es auch für das Leben der Menschen im Israel des neuen Bundes.

Nie war es Heer oder Kraft, beides hätte der Sohn Gottes bereitstellen können. Nein, es war immer die Gegenwart des Heiligen Geistes und Sein Handeln, das die Pläne des Souveränen Gottes zustande bringen ließ.

Deshalb war das wichtigste Gebot, das der Auferstandene Jesus Seinen Jüngern gab, zu warten - auf den Heiligen Geist zu warten. Zu warten, dass Gott Seinen Geist senden werde um das zu tun, was nur Er tun konnte: Aus toten Knochen lebendige Menschen zu machen.

Gottesdienstshows mit Fun und Entertainment, Christopher Street Paraden oder Soziale-Gerechtigkeits-Programme in der Kirche werden keinen einzigen Knochen lebendig machen. Und die Kirchen und die Gesellschaft sind ein Feld von toten Knochen. Allein der Geist des lebendigen Gottes kann aus Totem Lebendiges machen. Aber Den bekommen wir nicht durch Aktivismus in die Kirche zurück. Wir werden Ihn nur dann sehen, wenn wir tun, worüber 2.Chr 7:-13-14 spricht: „13 Wenn ich den Himmel verschließe und kein Regen fällt oder wenn ich der Heuschrecke gebiete, das Land abzufressen, und wenn ich eine Pest unter mein Volk sende, 14 und mein Volk, über dem mein Name ausgerufen ist, demütigt sich, und sie beten und suchen mein Angesicht und kehren um von ihren bösen Wegen, dann werde ich vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.“ Der Geist Gottes wartet darauf, dass wir uns demütigen, bekennen, dass wir nicht auf Heer und Kraft vertrauen, nicht auf eigene Fähigkeiten und Ideen, nicht auf unsere schlauen Überlegungen, sondern auf Seine Kraft und Führung. Wenn wir das tun, wird Er handeln.

 

Foto von Sam Lion: https://www.pexels.com/de-de/foto/tier-hund-haustier-niedlich-5733417/