Gott hört Gebet

veröffentlicht in Sonntagsblog

Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass er uns hört, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten. Und wenn wir wissen, dass er uns hört, was wir auch bitten, so wissen wir, dass wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben. 1.Johannes 5,14 +15

Es war eine Gebetskonferenz im benachbarten Mulhouse, die durch viele Coronaopfer, darunter auch mehrere Tote, zu Beginn der Pandemie von sich reden machte. Und viele Christen meinten zu Recht: „Es kann auch uns treffen, es kann auch die Charismatiker treffen und es kann sogar Pastoren treffen.“ Scheinbar zwingende Konsequenz war: „Wir haben alle genug Grund uns davor zu fürchten – denn keiner ist ja gefeit.“

John Wimber, der für viele um Heilung gebetet hatte und diese auch erlebte, starb an Krebs. Beni Johnson, Bill Johnsons Frau, die wie ihr Mann mit vielen Anhängern der Bethel-Bewegung glaubte, dass sie von Krebs geheilt würde, verstarb vor nicht allzu langer Zeit.

Das Credo der Johnsons war: Heilung ist in Jesu Leiden eingeschlossen und verwirklicht. Wir müssen sie nur in Anspruch nehmen und dann haben wir sie. (Name it and clame it!)

Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.
(Röm.14:8)

Der Tod dieser beiden lehrt uns, dass wir, selbst wenn wir in unserem Umfeld um göttliche Heilung beten, wozu uns Gottes Wort ermutigt, damit rechnen müssen, dass Gottes souveräner Wille einen anderen Plan mit den Menschen beinhaltet, für die wir beten.

Wir können Ihn bitten - um alles, was Seinem Willen entspricht! Da wir aber diesseits des Todes leben, werden wir auch diesseits des Todes sterben, durch was auch immer Gott sich entschieden hat, unserem Leben ein Ende zu setzen.

Wie können wir uns dann des Willens Gottes sicher sein?

Es entspricht Seinem Willen, dass Menschen gerettet werden, dass sie zu lebendigen Gliedern am Leib Jesu werden und zum Nutzen aller sich und ihre Gaben einbringen.

Es entspricht Seinem Willen, dass wir durch unseren Lebenswandel eine Beglaubigung für Seine Botschaft sind.
Das sind nur zwei Beispiele dafür, was Gottes ausdrücklicher Wille ist.

denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist.
(Luk 19:10)

Wenn wir dafür beten, dann können wir sicher sein, dass Gott uns erhört. Wenn wir Ihn um Gelegenheiten für unser Zeugnis, um Mut es zu geben, und um Kraft, dass es Herzen erreicht, beten, dann wird Gott uns erhören. Vielleicht nicht bei den Menschen, die wir gerettet sehen möchten, aber bei allen, die Gott schon kennt und schon Sein nennt, die es aber noch von uns hören müssen.

Wenn man das Leben von Paulus anschaut, dann sieht man, dass weder Krankheit, noch Verfolgung, noch Schläge, weder Schiffbruch noch Mangel, noch Überfluss ihn von seinem Auftrag und seiner Berufung abhalten konnte.

Lassen wir uns Gottes Gebetsanliegen aufs Herz legen und erwarten, dass Er uns auf alle Fälle erhört, wenn wir die beten.

 

Foto von Pixabay / Pexels