Du bist nicht ohne Hoffnung

veröffentlicht in Sonntagsblog

Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer. Ps 22:12

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ So beginnt der obige biblische Psalm, der im allgemeinen als ein messianischer Psalm betrachtet wird. Es ist ein Psalm von David, der einen konkreten Anlass für diesen Psalm gehabt haben muss. Zwei mögliche Situationen könnten der Ursprung dieses Psalms sein. Die Erste, als er vor dem König Saul fliehen muss, weil der ihn zum Staatsfeind erklärt hatte. Die Zweite könnte die sein, als er vor seinem Sohn Absalom flieht und seine Gegner am Wegesrand stehen und ihm fluchen.

Er muss in einer Situation gewesen sein, in der er sich von Gott verlassen gefühlt hat und die Frage nach dem Warum stellte. Fühlst du dich wie David? Dann lies den Psalm ganz. Du siehst die Hoffnung in all dem Schmerz und dem Leiden. Unser Vers 12 spricht davon. „Sei mir nicht fern …“ David weiß, dass Gott ihm nah sein kann, denn er hatte es schon sehr oft erlebt. Aber nun ist er in einer Situation der Not (Elberfelder Übersetzung), die ihn in Angst stürzt.

Warum hat David Angst?

Die Toren sagen in ihrem Herzen: «Es gibt keinen Gott.» Sie handeln verwerflich und schnöde; da ist keiner, der Gutes tut.
(Ps 53:2)

Weil kein Helfer, kein Retter da ist. Die Luther-Übersetzung schreibt „kein Retter hier ist“ und macht es konkret in die Situation hinein, dass kein Retter in der Situation ist. Aber Fakt ist: Es gibt neben dem lebendigen Gott keinen Helfer, keinen der uns in unserer Not und Angst wirklich helfen kann, der eine durchgreifenden Lösung hat. Alle, die sich in unserer gegenwärtigen Situation als „Retter“ präsentieren, müssen scheitern. In unserer gegenwärtigen Regierung verzichtete die Hälfte der Mitglieder bei der Vereidigung auf Gottes Hilfe. Unser Land ist also in der Hand ihrer sich selbst überschätzenden Fehlbarkeit. Dabei gnade uns Gott.

David weiß, dass es keine Retter gibt, und dass er allein bei seinem Gott Rettung findet, weil Der tatsächlich gnädig ist und helfen kann. Was immer deine Not ist, die dich in Angst versetzt, in welcher ausweglosen Situation du auch immer bist: du wirst nie vergeblich zu Gott als deinem Retter rufen. Niemand, der zu Jesus Christus kam, erlebte, dass er vergeblich bat. Selbst der syrophönizischen Frau, der Er sagte, dass Er (zum damaligen Zeitpunkt) nur zu den verlorenen Söhnen des Hauses Israel gesandt sei, half Er und erhörte sie.

rufe mich an am Tag der Not; ich will dich retten, und du wirst mich verherrlichen!«
(Ps 50:15)

Wenn du also bisher noch nie zu Gott gebetet hast, wenn du bisher noch nie an Gott als deinen Retter gedacht hast, dann denke nicht, dass er dir nicht helfen würde. Er liebt es zu helfen und dir Seine Güte zu offenbaren. Denn Er möchte, dass du Ihm nicht nur in der Not, in deiner Angst, in deinen Sorgen, sondern in deinem und mit deinem ganzen Leben vertraust und Ihn den Herrn deines Lebens werden lässt.





Foto von Lukas / Pexels