Was wirklich zählt!

Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, aber sein Leben einbüßte? Oder was wird ein Mensch als Lösegeld geben für sein Leben? Math. 16:26

Früher wurde an dieser Stelle Leben mit Seele übersetzt, was dem Begriff „Psychä“ auch adäquat ist. Und das macht auch mehr Sinn. Denn ansonsten würde das eine das andere ausschließen. Aber es geht ja darum, dass wir, selbst wenn wir auf der Suche nach dem „erfüllten Leben“ die ganze Welt gewinnen könnten, doch am eigentlichen vorbeigehen können. Wir verpassen, dass unsere Seele erlöst wird, dass wir Befreiung von der Herrschaft der Sünde erleben, dass unsere Seele unser Geist und unser Leib zu einer geheilten Einheit werden durch Jesus Christus. Die westlichen Gesellschaften erliegen immer mehr die Hysterie, die Welt retten zu müssen, das Klima retten zu müssen (die Welt gewinnen zu müssen) und dabei wird das Klima in der Gesellschaft immer kälter und härter.

»... Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren;...«
Math. 16:25a

Jesus könnte heute vielleicht sagen: Was nützt es euch, wenn ihr das Klima rettet und dabei eure Seele verkauft?

Jesus misst deiner Seele einen höheren Stellenwert zu als dem äußeren Menschen und seiner Existenz. Warum?

Weil die Seele, das Wesen des Menschen eigentlich eine ewige Existenz haben soll. Deshalb sagt er seinen Jüngern auch „Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle!“ (Matt. 10:28).

Als Christen glauben wir, dass diese Welt nicht alles ist, dass es eine kommende Welt gibt, einen neuen Himmel und eine neue Erde und dass diese die Orte sind, an dem wir in Ewigkeit leben werden, die erlöste Seele in einem neuen Körper mit dem neuen Geist.

Unsere Welt vergeht, es lohnt nicht, um ihretwillen die Seele zu verlieren, zu verkaufen.

»...wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.« 
Math. 16:25b

Alles Geld, alle Macht, aller Ruhm und aller Genuss dieser Welt zusammen können eine Ewigkeit zusammen mit unserem Schöpfer nicht aufwiegen.

Jesus wurde all das von Satan angeboten, wenn ER nur vor ihm niederfallen und ihn anbeten würde. Aber Jesus wusste, woher ER kam und wohin ER wieder gehen würde, zum Vater im Himmel. Und ER lädt dich und mich ein, mit Ihm dort zu sein.

Die Rock-Musik-Geschichte ist voll von Beispielen, in der Musiker ihre Seele um des Ruhmes willen an Satan verkauft haben. Der Genuss war kurz und der Tod grausam.

Wer wollte so etwas haben, wenn er Kind Gottes und in Ewigkeit mit dem dreieinigen Gott zusammen sein kann.

Das wäre in etwa so, als würden wir uns mit einer Gummizug-Spielzeug-Rakete begnügen, während wir stattdessen mit einem echten Raumschiff die Erde verlassen könnten.

Jesus sagt auch dir: „Es steht geschrieben: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.»“ (Luk. 4:8)

Foto von Edvin Richardson: https://www.pexels.com/de-de/foto/start-des-space-shuttles-wahrend-der-nacht-796206/