Umkehren oder ...

veröffentlicht in Sonntagsblog

Kehrt um zum HERRN, von welchem ihr so sehr abgewichen seid! Jesaja 31,6 Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort: Christus Jesus ist in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen. 1.Timotheus 1,15

Gilt diese Aufforderung aus Jesaja 31:6 nur dem Volk Israel, das seinem Gott den Rücken gekehrt hatte und bis heute kehrt, weil es Jesus, dem Messias, Seinem Sohn den Rücken kehrt?

Nein! Es gilt seit dem Erscheinen des Messias allen Menschen, denn Sein Anspruch erstreckt sich nicht nur auf das Volk Israel, sondern auf die ganze Menschheit. Deshalb hat Paulus die Freiheit den Menschen in Athen auf dem Areopag zu sagen:

Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat,“
(Apg. 17:30a)

„Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet Er jetzt den Menschen, dass sie alle überall Buße tun sollen, weil Er einen Tag festgesetzt hat, an dem Er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den Er ‹dazu› bestimmt hat, und Er hat allen dadurch den Beweis gegeben, dass Er Ihn auferweckt hat aus den Toten.“ (Apg. 17:30+31)

Mit dem Kommen Jesu hat sich fundamental und global alles geändert. Seit Seinem Kommen hat die Zeit einen festen Referenzpunkt: „Christi Geburt.“ Und selbst wenn die Menschen den Namen nicht nennen, sagen sie „vor/nach unserer Zeitrechnung“. Jeder halbwegs denkende Mensch muss sich fragen, was so fundamental gewesen sein kann, dass es zum Referenzpunkt der Zeitrechnung der ganzen Welt geworden ist.

Jesus hat sich also selbst für den heutigen Unwissenden nicht unbezeugt gelassen und fordert auch den heutigen „Unwissenden“ auf, Busse zu tun. Warum kann Er das? Paulus sagte es: Weil Jesus Christus, der den Tod überwunden hat, alle Macht hat. Er hat auch die Macht, alle Menschen vor sich erscheinen lassen zu können und von ihnen Rechenschaft über ihr Leben zu fordern.

gebietet er jetzt den Menschen, dass sie alle überall Buße tun sollen,“ (Apg. 17:30b)

Und dann ist die einzige Frage, die wirklich beantwortet werden muss: Kennt Jesus dich? Du magst meinen, dass du Ihn kennst, Er also auch dich kennen müsse. Aber das ist ein Irrtum. Jesus erkennt nur denjenigen, dem Er einen neuen Namen gegeben und in dem Er durch Seinen Heiligen Geist Wohnung genommen hat.

Kennt Jesus dich wirklich?

Natürlich kennt Er dich als dein Schöpfer, als HERR über alles.

Aber hat Er auch eine persönliche Beziehung zu dir?

Jesus ist gekommen, um Sünder zur Buße zu rufen. Wenn du jetzt über dein Leben nachdenkst und an all das, was du falsch gemacht hast, dann kann das der Anfang sein auf deinem Weg, wo du und Jesus sich kennen lernen. Wenn du Ihm dein Versagen, deine Schuld, deine Süchte und Bindungen gibst und Ihn in dein Leben lässt, Ihn in deinem Leben aufräumen und wohnen lässt, dann beginnt ihr euch richtig kennen zu lernen. Dann wird dein Leben bekannt sein vor Ihm und du wirst nicht von Ihm weggeschickt werden.

 

 

Foto von Rodolfo Clix: https://www.pexels.com/de-de/foto/niagarafalle-1203565/