Die Kraft die wir brauchen!

veröffentlicht in Sonntagsblog

Gott rüstet mich mit Kraft. Psalm 18,33

Der vollständige Text von Ps 18:33 lautet „Gott umgürtet mich mit Kraft und untadelig macht er meinen Weg.“
Wörtlich heißt es Gott legt auf mich Kraft / Stärke, einen vollkommenen Weg gibt er mir.
Als neutestamentliche Gläubige erkennen wir hier mehr, als David selbst gesehen haben mag, als er diesen Psalm schrieb. Er schrieb ihn „an dem Tag, als der HERR ihn gerettet hatte aus der Hand aller seiner Feinde und aus der Hand Sauls.“ (V1)
Lange schien es nicht so zu sein, dass David sicher war. Immer wieder waren Sauls Häscher hinter ihm her und spürten ihn, oft dank Verrats, in alle Löchern und Winkeln auf, in denen er sich verkrochen hatte.
Aber nun war diese Zeit vorbei und er hatte Ruhe gefunden.
Wir finden Ruhe in unserem HERRN Jesus Christus, der unser „Friede unser Schalom“ ist.

»Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein …«
Apg 1:8

Er der von sich sagte: Ich bin der Weg, ist zu unserem vollkommenen Weg geworden, der, wenn wir ihn beschreiten, uns zum Vater und zum himmlischen Frieden führt. Bis wir im ewigen Leben dahin kommen brauchen wir Kraft, die Kraft, von der David sagt, dass Gott sie auf ihn gelegt hatte. Jesus ermutigte sein Jünger in Jerusalem zu bleiben, bis sie angetan würden mit der Kraft aus der Höhe, die Kraft, die David hier besingt, die Gott auf ihn gelegt hat.
Jesus spricht davon, dass diese Kraft jeder haben kann, nicht nur Könige, jeder der Ihm nachfolgt. Und Er weiß, dass wir diese Kraft, neben der Wiedergeburt, mehr als alles andere brauchen. Wir können nicht darauf verzichten. Wenn wir meinen, dass wir das können, dann geht es uns wie den Galatern, die in der Kraft des Heiligen Geistes begannen, aber bald nicht mehr aus der Kraft und Gnade des Geistes lebten und dann ihren Glauben wieder in der eigenen Kraft lebten und in Gesetzlichkeit abglitten.

»Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr’s denn nun im Fleisch vollenden?«
Gal 3:3

Und dann ist es eine Frage der menschlichen Kraft. Deshalb sind gesetzliche Christen oft Menschen, die über lange Zeit „aus eigener Kraft“ glauben und den Glauben leben, ja sogar evangelisieren und missionieren.
Aber sie werden unbarmherzig gegenüber denen, die diese Kraft nicht haben, die nicht ihre natürliche Begabung andere zu überzeugen haben, und nicht so viele bis gar keine „Bekehrungen“ vorweisen können.
Wir brauchen die Kraft des Heiligen Geistes, um unser Leben in Gnade und in unseren geistlichen Begabungen leben zu können, damit wir gnädig, geduldig und freundlich, zuallererst mit den Mitchristen und dann den Menschen die Jesus noch nicht kennen, umgehen können.

Foto von Alex Kinkate: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-mit-niedrigem-winkel-der-auf-asphaltstrasse-geht-421160/