In wahrhaftiger Gemeinschaft

veröffentlicht in Sonntagsblog

Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. Epheser 4,15

Kirche hat im Moment nicht gerade Hochkonjunktur. Die Skandale der letzten Jahre haben dazu geführt, dass sowohl diejenigen, die eigentlich schon lange austreten wollten, diesen Schritt nun tun, wie auch diejenigen, die eigentlich noch glauben wollen, aber mit der Institution nichts mehr zu tun haben wollen.

Der Umgang mit der Wahrheit war da sicherlich auch nicht hilfreich, die Leute am Gehen zu hindern.

Aber was nun?

Unser heutiger Vers steht im Kontext davon, dass Gemeinde / Kirche von Jesus mit Gaben beschenkt wurde, die zum gemeinsamen Wachstum des irdischen Leibes Jesu dienen sollten.

Christsein ohne Gemeinschaft ist in der Bibel nicht vorgesehen. Das ist ein unbiblisches Christsein.

»Befleißigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens.«
Eph 4:13

Jesus ist das Haupt eines Leibes mit unterschiedlichen Gliedern, die alle unterschiedlich sind, und sich gegenseitig brauchen.

Man kann alleine an „einen Gott“ glauben, aber nicht an den Gott Jesus Christus.

Der verlangt von uns, dass wir uns in die Gemeinschaft hineinbegeben, denn nur sie gibt uns die Gelegenheit „die Wahrheit in Liebe zu sagen“ zu üben. Und nur in ihr wird sichtbar, wenn wir das mal nicht machen. Der Heilige Geist hilft uns gegenseitig aufeinander achtzuhaben und seine Gaben können auch dazu gebraucht werden, die eine oder andere dunkle Seite unseres Lebens aufzudecken.

Wir sollen zu Jesus, dem Haupt, hinwachsen. Das geschieht in diesem Leben nicht ohne Schmerzen.

Oft haben Jugendliche die schnell wachsen, Wachstumsschmerzen. Nicht nur dann, wenn sie sich erst wieder an ihre neue Größe gewöhnen müssen, wo sie überall anstoßen. Nein oft sind auch die Knochen selbst davon betroffen.

In der Gemeinde stoßen wir auch gelegentlich an, weil sich unsere Ecken und Kanten zeigen, die Jesus abschleifen will.

»Aus ihm wird der ganze Leib zusammengefügt und verbunden durch jedes der Unterstützung ‹dienende› Gelenk, …. und ‹so› wirkt er das Wachstum des Leibes zu seiner Selbstauferbauung in Liebe.«
Eph 4:16

Wer keine Schmerzen haben will, bleibt Zuhause, aber er wird auch nicht verändert. Und möglicherweise wächst er auch nicht, weil ihm die Nahrung und die Herausforderung fehlt.

Habe ich das jetzt in Liebe gesagt? Möglicherweise hast du das Gefühl, dass ich dir auf die Füße getreten bin.

Das liegt in der Natur der Wahrheit, dass sie manchmal auf die Füße tritt und das bewusst.

Jesus konnte sehr direkt sein, wenn es um die Wahrheit ging. Jetzt kannst du zurückweichen, dich abkehren und schmollen oder Jesus dankbar sein, dass Er dich genug liebt dir die Wahrheit zu sagen.

Eugen

Foto von Felix Mittermeier: https://www.pexels.com/de-de/foto/worms-eyeview-von-grunen-baumen-957024/