Schlüsselgewalt über den Tod

veröffentlicht in Sonntagsblog

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Off. 1,18

Dies sagt Jesus in einer Offenbarung dem Jünger Johannes auf der Insel Patmos, auf der Johannes in der Verbannung lebte. Verbannt von einem Regime, das die Christen nicht wollte und das dessen angesehene Führer oft verfolgte, hinrichtete oder verbannte.

Wenn man all das erlebt, dann fragt man sich als Christ vielleicht gelegentlich, wo ist denn nun Gott? Hat Er mich vergessen? Was an all dem, was ich erlebt habe, hat noch Bedeutung, und wie viel davon ist noch real? In eine solche Situation hinein kommt die Erscheinung Jesu, der Johannes versichert. „Ja, Ich war tot! Aber, Ich bin lebendig und Ich habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.“ Wer die Schlüssel besitzt, hat den Zugang, verfügt über die Gewalt darüber.

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt,
(Joh. 11:25)

Jesus hat also Macht über den Tod, den leiblichen Tod und eben auch über den ewigen Tod.
Davon spricht Er wenn Er sagt: ... Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das? (Joh. 11:25-26)
Aus diesen Versen folgt, dass es 2 Arten von Tod geben muss. Mit dem Tod ist eben nicht alles aus. Mit dem Tod hört unser Körper auf zu existieren (spätestens, wenn er in alle seine Bestandteile zerlegt ist). Und dennoch werden wir, wenn wir an Jesus glauben, leben und ewig nicht sterben, also den Tod, der wirklich das Ende unserer Existenz markiert, nicht „erleiden“. Etwas Ähnliches sagt Jesus in Joh. 8:51.

Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit. ...
(Joh.. 8.51)

Am Ende wird es alleine in Jesu Entscheidungsgewalt liegen, wer den Tod und die Verdammnis sehen, oder wer mit Ihm in alle Ewigkeit zusammen sein wird.
Unsere Haltung und unsere Beziehung zu Jesus werden der entscheidende Faktor sein , wie es sein wird am Ende unseres Lebens, was unsere Aussichten sein werden. Glauben wir an Jesus, an den Auferstandenen, der die Schlüsselgewalt hat? Glauben wir, dass Ihm alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist?
Oder ignorieren wir Ihn, auf die Gefahr hin, dass Er uns dann, wenn’s wirklich darauf ankommt, genauso ignoriert und sagt: Ich kenne dich nicht! Ich würde keinem raten dieses Risiko einzugehen. Denn es gibt ein „zu spät“ und die Überraschung Seines Gerichts könnte brutal sein.

 

Foto von Alena Darmel von Pexels