Schlüssel zum Leben

veröffentlicht in Sonntagsblog

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offenbarung 1,18

„2003 verkündeten Genetiker, das Erbgut des Menschen vollständig entziffert zu haben. Nun, im Jahr 2022, wird wieder berichtet, dass das Humanerbgut komplett entschlüsselt sei. Eine wissenschaftliche Sensation ist die Entschlüsselung des menschlichen Bauplans zweifellos, denn das Genom enthält alle vererbbaren Informationen des Lebens. Doch auch die nun vorliegende Sequenz wird vermutlich wieder nicht die letzte und "endgültige" bleiben 1.“ Die Menschen möchten mit dem Verständnis des menschlichen Genoms unter anderem auch herausfinden, wie man das Altern des Menschen verhindern kann, also ewig leben kann. Man möchte den Schlüssel des Todes und damit des Lebens haben.

denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!“
(Gen 2:17)

Jesus sagt, dass Er den Schlüssel des Todes und der Hölle hat. Natürlich hat Er den Schlüssel, wenn Er unser Schöpfer ist. Dann hat Er sich den genetischen Code erdacht, hat uns mit all unseren Features geplant und weiß auch, was bei uns inzwischen genetisch alles schiefläuft.

Aber nur das ist hier nicht gemeint. Jesus hat den Schlüssel des Todes in geistlicher Hinsicht! Als Gott dem Menschen im Paradies die Konsequenzen der Übertretung des ersten und bis dahin einzigen Gebots ankündigte da hat Er nicht geflunkert. Die Menschen starben sofort einen geistlichen Tod: Sie verloren ihre Gottebenbildlichkeit und wurden dazu noch physisch sterblich. Die physische Sterblichkeit ist eigentlich eine Gnade, denn wir müssen nicht ewig in dem Zustand leben, in dem wir uns befinden, getrennt von Gott und unter der Herrschaft unserer selbstverschuldeten Sünde.

Der geistliche Tod ist viel schlimmer: Ewig ohne Gott zu sein, der uns ja mit einer ewigen Bestimmung in Seiner Gegenwart zu leben geschaffen hat.

Indem Jesus für die Sünden der Welt starb, nahm Er dem geistlichen Tod die Macht, Er nahm ihm die Schlüsselgewalt. Nun bestimmt Er, wer da endet und wer nicht.

Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er gerettet werden und wird ein— und ausgehen und Weide finden.
(Joh, 10:9)

Manche von uns haben bei Clubbesuchen schon ihre Erfahrungen mit Türstehern gemacht. Die haben die absolute Gewalt, wer da rein darf und wer nicht. Und wenn ihnen die Kleidung oder das Aussehen oder die Person nicht gefällt, dann kann man machen was man will, man kommt nicht rein.

Jesus hat die Schlüsselgewalt, die Türstehergewalt und niemand kommt an Ihm vorbei. In diesem Fall, den Er nennt, gilt das in beide Richtungen: Niemand kommt aus dem Tod heraus, den Er nicht herauslässt. Unser natürliche Zustand ist der des Todes und Er muss uns die Tür öffnen, wenn wir zum Leben kommen wollen. Deshalb sagt Er von sich, dass Er die Tür ist, an die wir anklopfen müssen, damit uns aufgetan wird.

1https://www.ardalpha.de/wissen/gesundheit/menschliches-erbgut-dna-gen-human-genom-project-venter-gene-100.html

Foto von PhotoMIX Company: https://www.pexels.com/de-de/foto/schwarzer-schlussel-am-schlusselloch-101808/