Reich! Und dann?
veröffentlicht in Sonntagsblog
Fällt euch Reichtum zu, so hängt euer Herz nicht daran. Psalm 62,11 Die Reichen sollen Gutes tun, großzügig sein mit guten Werken, freigebig und bereit, mit anderen zu teilen. 1.Timotheus 6,18
Wer die Bibel liest, wird irgendwann zu Kapitel 28 im 5. Buch Mose kommen. Dort wird dem Volk Israel vorgestellt, was passiert, wenn sie das Wort Gottes ernst nehmen und es tun und was passiert, wenn sie dies nicht tun.
Im ersteren Fall ist ihnen Segen und Reichtum verheißen.
Reichtum als Konsequenz für Gehorsam Gott gegenüber, das ist auch das Wohlstandsevangelium, das in unseren Tagen verkündigt wird. Du musst ins Reich Gottes investieren. Und je mehr du gibst, umso mehr gibt dir Gott zurück.
Und so kann es kommen, dass, weil die Leute reich werden wollen, sie meinen Gott „bestechen“ zu können, in dem sie geben, oft mehr, als sie wirklich haben. Und oft ist es dann der Fall, dass sie verarmen. Hat das Prinzip nicht funktioniert? Ist Gott seinem Versprechen gegenüber untreu gewesen?
Oder habe ich was falsch gemacht, dass er sein Versprechen nicht halten konnte?
Unser Psalmvers spricht davon, wenn dir „Reichtum zufällt“, wenn wir unverhofft zu Reichtum kommen, sollen wir unser Herz nicht daran hängen. 5.Mose 28 ist dem Volk Israel als ganzem verheißen. Das heißt nicht, dass jeder in diesem Volk in gleicher Weise diesen Segen oder auch den Fluch erleben würde. Das würde auch von ihm, seinem Geschick, seinen Fähigkeiten etc. abhängen. Und es würde auch von Gottes individuellen Plänen mit jedem Einzelnen abhängen, wo es manchmal eher ein Fluch ist, wenn Jemand reich wird, wie so viele Geschichten von Lottomillionären zeigen.
Unser zweiter Vers zeigt, dass Reichtum nie einen Selbstzweck hat. Reichtum ist immer ein „reich für Andere sein….“. Das macht schon Gott selbst deutlich:
»Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.«
Röm. 10:12
Gottes Reichtum ist so groß, dass ER ihn gerne teilt, mit allen, die sich an Ihn wenden. Und Sein größter Schatz, Sein größter Reichtum ist Seine Gnade, mit der ER uns beschenken möchte, wenn wir uns bewusst werden, dass wir sie absolut nötig haben und ohne sie nicht leben können und keine Zukunft haben.
»Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus, 7 damit er in den kommenden Zeitaltern den überragenden Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erwiese in Christus Jesus.«
Eph; 2:6+7
Wer Jesus Christus kennen lernt, lernt auch den wahren Reichtum kennen, der bleibt und nicht vergehen kann. Von Jesus sagt die Bibel, dass die Fülle der Gottheit leibhaftig in ihm wohnte. Und diese Fülle will auch durch den Heiligen Geist in uns wohnen, will uns seine Fülle jetzt schon zugänglich machen.
Reich zu sein an „Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit...“ (Gal; 5:22+23) ist ein Reichtum, der durch nichts aufgewogen werden kann.
Lass dich durch Jesus Christus reich machen für Andere.
Foto von Photo By: Kaboompics.com: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-hand-schild-gesichtslos-4386431/