EIN GOTT!

veröffentlicht in Sonntagsblog

Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer. 5. Mose 6,4 Es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. 1. Korinther 12,6

Wenn wir im biblischen Einklang von „einem Gott“ sprechen dann nicht von irgend einem „ein Gott“. Wir sprechen von JHWH, dem Gott, der sich Mose am brennenden Dornbusch mit diesem Namen offenbarte. Dem Gott, „der ist“, der ohne Anfang und ohne Ende ist. Dem Gott, der in sich vollkommen ist und nichts nötig hat.
Aber dieser Gott wird in 5. Mose 6 wie an vielen anderen Stellen, ELOHIM genannt. ELOHIM ist der Plural von EL = Gott. Gott ist mehrere und doch einer. JHWH ist mehrere Personen und doch sind diese Personen in ihrer Essenz, in ihrem Wollen und tun einer. Sie sind von Ewigkeit her eins, eine Einheit, eine vollkommene Einheit. Deshalb ist die christliche Lehre von der Trinität Gottes nicht ein künstliches Konstrukt. Es ist die Wahrheit, die Gott in der Geschichte der Welt (Genesis), des Volkes Israel (Rest des alten Testamentes) und im Neuen Testament sukzessive über sich geoffenbart hat.

 
»Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich!«
1.Mose 1:26


Gott JHWH offenbart Mose in 1. Mose 1:26 wie ER z.B. in dieser Einheit den Menschen gemacht hat. Es entstand in der Trinität die Entscheidung, nun sei es Zeit den Menschen, den man schon lange geplant hat, zu machen. Und er wurde im Bild des trinitarischen Gottes gemacht. Nicht umsonst sagt der Vers „in unserem Bild“. In Johannes 1 wird deutlich, dass nichts gemacht wurde das nicht durch den Sohn, den LOGOS gemacht wurde.
Als Christen beten wir zu „einem Gott“, der „3 Personen“ hat, der in dieser Dreiheit uns begegnet, als der Vater, der uns so sehr liebt, dass er den Sohn an unserer Stelle leiden und sterben lässt, im Wissen, dass das für Seinen Sohn nicht das Ende und für uns die Erlösung ist. ER sendet den Heiligen Geist in die Welt, um die Menschen von ihrer Erlösungsbedürftigkeit zu überführen und die an Jesus Gläubigen in ihrem Leben mit dem dreieinigen Gott zu unterstützen.
Und ER will, dass wir in diese Gemeinschaft des dreieinigen Gottes hineinkommen, in dem ER uns zu Gliedern an Seinem Leib macht.


»Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.«
1.Johannes 3:2


Das ist mehr als ein Mensch sich vorstellen kann. Deshalb bleibt es, obwohl explizit geoffenbart, für uns diesseitigen Menschen immer noch ein Geheimnis, von dem Johannes sagt, dass wir es jetzt noch nicht verstehen, wir nicht wirklich wissen, wer und was wir als Erlöste eigentlich sind. Dass wir es aber sehen werden, wenn Jesus wieder kommt um uns zu Sich zu holen.

Foto von Laker : https://www.pexels.com/de-de/foto/schwarzweiss-pfeil-zeichen-6156425/