Ostern wirkt sich aus!

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1.Petrus 1,3

Ostern ist vorbei, vieles hat sich ereignet. Und Ostern war wieder einmal Anlass für viel Politik. Hierzulande waren es die Ostermärsche, anderorts wurde dieses Ostern zum „International Transgender Day of Visibility“, dem die Administration von Präsident Biden einen prominenten Platz gab.

Dass Ostern das alles entscheidende Ereignis für die ganze Menschheit ist, wo die Frage der menschlichen Natur grundsätzlich gelöst wurde und deshalb alle Hoffnung für eine veränderte Welt an dieser Frage hängt, wurde von Wenigen beleuchtet.

» Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.«
2.Kor 5:17

Jesu Auferstehung ermöglicht die Wiedergeburt des Menschen, die ihm eine neue geistig-geistliche Existenz schafft. Diese Existenz ist dazu in der Lage die Natur des Menschen zu verändern, aus Dieben, Lügnern, Meineidigen, Hurern, Pädophilen, Mördern etc. neue Menschen, mit einem veränderten Herzen und einem neuen biblischen Kompass zu machen.
Wäre das nicht  wert gewesen beleuchtet zu werden? Stattdessen feiern viele die gefallene Natur des Menschen und ihre Auswirkungen und wollen, dass sich diese Auswirkungen noch mehr verbreiten können und Akzeptanz finden.

Die christliche Osterbotschaft ist die einzige, die eine Antwort auf die Krisen und Missstände in der Welt hat. Die Frage warum scheinbar innerer Mensch und äußere Erscheinung nicht zusammen passen?, Warum Menschen Neigungen haben, die sie nicht kontrollieren können? Warum die Menschen, selbst wenn sie wissen, was das Richtige zu tun ist, es doch nicht schaffen?

»Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.«
Joh. 8:31+32

Die Botschaft von Ostern beantwortet all das. Der Messias, der Sohn Gottes, menschgeworden, Jesus Christus, starb als sündloser Gottmensch, bezahlte unsere Schuld dem gerechten und Heiligen Gott gegenüber und überwand den Tod und die Sünde am Kreuz. Das war die Grundlage dafür, dass Er in seiner Auferstehung Leben und Unvergänglichkeit ans Licht brachte und dass Er in der Auferstehungskraft auch die Wiedergeburt aller derer ermöglicht, die an Ihn Glauben.

Jeder der an diesen Sohn Gottes, an Jesus Christus glaubt, bekommt eine neue Natur, die es ihm ermöglicht, zu erkennen was wirklich gut ist, dieses Gute, das er tun will, auch zu tun, und dem Bösen, zu dem er sich bisher hingezogen fühlte, zu widerstehen. Das ist die Auswirkung von Ostern, die über die Osterfeiertage hinaus wirkt, so man sie in seinem Leben haben will.

Eugen

Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/steinkunstwerk-326612/