Ich habs so satt!

veröffentlicht in Sonntagsblog

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matthäus 11,28

Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich den Eindruck, dass kaum ein Tag vergeht, an dem ich nicht höre, wie sehr die Menschen die gegenwärtige Situation satt haben. Man kann bestimmte Dinge fast nicht mehr hören. Man ist gestresst und genervt. Zwar aus unterschiedlichen Gründen, doch alle haben mit der Situation zu tun.

Man ist mühselig und beladen und will seine Last abladen, los werden. Aber wie?

Man ist immer mehr geneigt anderen die Schuld an der gegenwärtigen Situation zu geben.

Aber ist das die Lösung?

Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und »ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen«; Math. 11:29

Jesus sagt kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid.

Mühselig sein bedeutet: müde oder erschöpft von der Arbeit sein, vor Müdigkeit ohnmächtig werden. Wir alle können uns an den gegenwärtigen Themen abarbeiten und uns auch die letzte Kraft rauben lassen.

Wir können aber auch zu Jesus gehen, dem König der Könige, der über allem herrscht und regiert. Wir können zu Ihm kommen und Ihm unser Abmühen überlassen. Jesus lädt auch die ein, zu Ihm zu kommen, die beladen sind mit Lasten, unter denen sie zusammenzubrechen drohen. Uns sind die Lasten auferlegt worden, für die Gesundheit anderer, uns Unbekannter, verantwortlich zu sein. Wenn diese ernsthaft krank sind oder sterben, sind wir alle schuld, die wir uns nicht bis zum äußersten penibel an alle Vorgaben gehalten haben.

Wen wundert’s, dass viele zusammenbrechen?

Jesus sagt. ich will euch erquicken. Das griech. Wort ANAPAUSO heißt so viel wie „ich will euch zur Ruhe bringen, besänftigen, erfrischen“.

... denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht. (Matt.. 11:30)

Wenn du aus dem Hamsterrad aussteigen willst, dann entscheide dich jetzt und geh zu Jesus, der dir deine Last nimmt, deine Erschöpfung, der dich zur Ruhe bringt, dir eine Pause gibt, dich erfrischt mit Seinem lebendigen Wasser, dem Heiligen Geist. Der kann in dir zu einer Quelle werden, wenn du Jesus dein Leben ganz anvertraust, Ihn zum Herrn deines Lebens machst.

Du hast die Wahl.

Du kannst dich weiterhin abplagen oder du kannst Ihn in dein Leben nehmen und dann wirst du erleben, welche Auswirkungen es hat, dass du dich nicht mehr alleine abschleppen musst. Du wirst den Frieden und die Zuversicht und die Kraft spüren, die in der Gemeinschaft mit Jesus, deinem Erlöser liegt.