Herausfordernde Gemeinschaft

veröffentlicht in Sonntagsblog

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. 2.Korinther 13,13

Wir haben in diesem Vers nicht nur einen der hervorragendsten Segensverse und Belegverse für die Trinität des Biblischen Gottes. Nein, wir haben auch die kürzestes Wesensoffenbarung Gottes:

- Das Geheimnis der Trinität, der Einheit in Dreiheit, dass Gott absolut einer Ist und dennoch drei Personen sind.

- Gottes unendliche Gnade, die zuallererst in Ihm selbst wirksam ist, wie auch Seine nicht zu ergründende Liebe, die in einer durch nichts zu überbietenden Gemeinschaft sich ausdrückt.

Denn seine Gnade ‹währt› ewig!,“
(Ps. 136:1b-26b

Wäre eines dieser Merkmale nicht oder nicht in unendlicher Weise da, wäre die Trinität nicht möglich.

Im Wesen Gottes manifestieren sich diese Wesenszüge in Vollkommenheit. Sie zeigen uns, wie sehr wir diesen Gott brauchen, der eine ewige Erfahrung mit dieser Einheit hat.

In der Gemeinde, Seiner Braut, gibt es keine Gemeinschaft ohne Liebe und Gnade, keine Gnade ohne Gemeinschaft und Liebe, keine Liebe ohne Gnade und Gemeinschaft.

Deshalb ist Christsein ohne Gemeinschaft kein Christsein. Es ist Religiosität, die sich oft in ungnädigem und lieblosem Verhalten gegenüber anderen Christen äußert.

In der Gemeinschaft des Leibes brauchen wir gleichzeitig Liebe und Gnade für den Anderen. Und beides haben wir nicht aus uns selbst heraus. Sie machen uns abhängig von Jesus, der beides im Überfluss für uns hat, aber nur, insofern wir in Ihm sind.

Jesus wird nie zulassen, dass wir uns außerhalb der Gemeinschaft stellen, wenn wir auf Ihn hören.

Stellen wir uns außerhalb der Gemeinschaft, dann haben wir unsere Ohren für Ihn verschlossen, hören wir nicht mehr Sein Mahnen, Liebe und Gnade von Ihm zu empfangen und an den Rest Seines Leibes fließen zu lassen.

damit ihr imstande seid, mit allen Heiligen völlig zu erfassen, ... die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus“
(Epheser 3:18+19)

Da mögen wir noch so viel Erkenntnis haben, wie es richtig geht, wie man es biblisch macht und wir mögen vielleicht sogar Zeichen und Wunder sehen. Aber letztlich sagt uns Jesus am Ende der Zeit, wenn wir vor Seinem Thron stehen: „Ihr habt das Wesentliche nicht gehabt, Liebe, Gnade und Gemeinschaft. Und damit habt ihr den Dreieinigen Gott ausgeschlossen, dem ihr so sehr dienen wolltet. Ich kenne euch nicht!“

Gottes Liebe wurde in Seinem Opfer Jesus Christus durchbuchstabiert und Seine Bereitschaft uns gnädig zu sein in der Bereitschaft, diesen Sohn für uns an unserer Statt Seinen Zorn spüren zu lassen. Und Sein Wille zu Gemeinschaft wurde nirgends mehr deutlich als dass Er Seine Wohnung in uns durch den Heiligen Geist nehmen will.

Das ungnädige und lieblose Verhalten unter uns Christen ist Ihm ein Gräuel, weshalb Er in unserer Mitte oft so betrübt ist. Es gibt keinen Mangel an Liebe und Gnade Gottes, denn die sind unermesslich. Geben wir sie in der Verbindung mit Ihm verschwenderisch weiter.

 

 

 

Foto von Kindel Media: https://www.pexels.com/de-de/foto/strand-menschen-nacht-entspannung-7149165/