Gottes Segen bleibt!

Was du, HERR, segnest, das ist gesegnet ewiglich. 1.Chronik 17,27

Dies ist der Abschluss eines Gebetes, das David betete, nachdem ihm durch den Propheten Nathan verheißen wurde, dass sein Nachkomme, der nach dem Tod Davids aufstehen wird, Gott ein Haus bauen werde und dieser Sohn für immer auf seinem Thron regieren werde.

David dachte, dass dies Salomo sein würde, was aber ein Trugschluss war. Zwar regierten seine Nachkommen bis zum Untergang des jüdischen Staates 587 in Jerusalem. Aber Salomo verstand es durch seinen Abfall von Gott das goldene Zeitalter, so schnell es gekommen war, wieder zu beenden. Manche von Davids Nachkommen folgten Gott wie David nach, aber viele eben auch nicht, was den Zorn Gottes über 400 Jahre lang zu einem unumkehrbaren Maß reizte.

auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.
Matth. 16:18

Und dennoch hielt Gott an seinem Versprechen fest, da er zum Zeitpunkt, als er es gab, schon die Geschichte kannte, die sich entfalten würde. Am Ende kam der Nachkomme, Jesus, geboren in Bethlehem, der Geburtsstadt Davids, aus dem Geschlecht Davids. Und Er baute dem Herrn ein Haus, nicht mit Händen gemacht, nicht mit menschlichen Reichtümern verziert und ausgestattet, sondern mit geistlichen Reichtümern, die sich dieser Sohn durch Seinen Tod erworben hat. Ja Er baut an diesem Haus, bis dass er wieder kommt. Denn dieses Haus ist die Gemeinde des lebendigen Gottes.

Und ja, Jesus sitzt auf dem Thron und regiert. Gott sein Vater hat ihn zum Haupt über alles für die Gemeinde gemacht. Er hat ihm alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben. Auch wenn scheinbar davon im Moment nicht so viel zu spüren zu sein scheint, ist seine Herrschaft real.

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?
Röm. 8:31

Seine Gemeinde wird gebaut inmitten von einer Verfolgung, wie sie die Welt noch nie gesehen hat. „Weltweit sind mehr als 365 Millionen Christen in 78 Ländern wegen ihres Glaubens intensiver Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt. In den 50 Ländern des Weltverfolgungsindex gilt dies sogar in einem sehr hohen bis extremen Maß. Davon betroffen sind 317 Millionen der dort lebenden 756 Millionen Christen.“ So ist es bei Open Doors zu lesen. Mehr als 5600 Christen wurden im Jahr 2022 wegen ihres Glaubens getötet.

Und dennoch wächst Jesu Gemeinde gerade da, wo man es nicht erwarten würde, wie z.B. im Iran. Jesus ist die Erfüllung des Segens Gottes über David und die Gemeinde Jesu ist es mit ihm.

Bild von congerdesign auf Pixabay