Evangelium in a Nutshell

veröffentlicht in Sonntagsblog

Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. John 3:14-15

Jesus gebraucht hier einen Vergleich, dessen Hintergrund wir uns anschauen müssen. Mose machte auf Anweisung Gottes eine Schlange, die das Volk anschauen musste, wollte es am Leben bleiben. Warum dies?

Weil Gott als Antwort auf die Rebellion des Volkes giftige Schlangen unter das Volk gesandt hatte.

Die Schlange ist das Symbol für den Verführer Satan, der Adam und Eva schon am Anfang der Menschheit zur Rebellion gegen Gott angestiftet hatte.

Und die Schlange ... sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt ...“
(1.Mose 3:1)

Das Gift ihrer eigenen Rebellion sollte die Menschen töten, es sei denn, sie schauten auf das Symbol der getöteten Schlange.

Wenn Jesus sagt, dass Er erhöht werden müsse, wie Mose die Schlange in der Wüste erhöhte, dann gibt Er einen tieferen Hinweis als allein den, dass Er am Holz hängen würde. Er sagt: Ich werde als Symbol der getöteten Schlange, der besiegten Schlange, der besiegten Sünde am Holz hängen, und wenn ihr Mich dort anschaut und glaubt, dass Ich für eure Sünden gestorben bin, dann werdet ihr ewiges Leben haben.

Keine noch so gute Gentherapie wird uns das ewige Leben geben können. Es kann sein, dass wir das Altern abstellen können. Vielleicht gelingt es irgendwann. Aber ewiges Leben ist so viel mehr als nicht zu sterben. Denn was nützt es uns nicht zu sterben, wenn wir in unseren Sünden und unter ihrer Knechtschaft für alle Zeit leben müssen.

Ewiges Leben ist eine neue Qualität von Leben: es ist das Leben aus Gott, in dem es keine Sünde, keine Gebundenheit und keine Konsequenzen dieser beiden mehr gibt. Es ist das Leben in der Gegenwart des gütigsten und besten Wesens, das es gibt. Das so gut und so gütig ist, dass Es Seinen Sohn für uns sterben ließ, das so liebevoll ist, dass Es diesen Sohn für uns zur Sünde machte, um Ihn zu richten und uns Sein sündloses Leben zu geben.

Nur ein von absolutem Neid und Hass auf diesen Gott zerfressenes Wesen wie Satan kann wollen, dass wir nicht in dieses ewige Leben kommen. Er möchte, dass wir in seiner Gemeinschaft, mit ihm dem ewigen Verderben entgegengehen.

Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemach, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm“
(2.Kor.5:21 )

Ostern zeigt auf, dass Gottes Leben mächtiger ist als der Tod, das den zur Sünde gemachten Gottessohn aus dem Tod heraufgeführt hat und Ihn über alles als Sieger gesetzt hat.

Wir haben die Wahl, auf diesen Gottessohn am Kreuz zu schauen und Ihm zu glauben, dass Er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, oder den Einflüsterungen des Teufels, der auch heute noch sagt: „Sollte Gott gesagt haben…“ und ihm auf seinen giftigen, hasserfüllten Leim zu gehen.

 

Foto von Engin Akyurt: https://www.pexels.com/de-de/foto/lebensmittel-gesund-trocken-saat-10111743/