Eine neue Realität

veröffentlicht in Sonntagsblog

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2.Korinther 5,17

76 mal findet sich im griechischen neuen Testament die Wendung „in Christus“. Es muss Gott also wirklich wichtig sein. Was aber ist damit gemeint? Ist das nur irgend so ein frommer Jargon, mit dem man nichts anfangen kann?

Im Brief des Paulus an die Galater lesen wir im 3 Kapitel:

Denn ihr alle, die ihr auf  inChristus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen.“
(Gal. 3:27)

Dieses Anziehen, von dem hier die Rede ist, wird an einer Stelle ( 2Tim 3:6) mit hineintreten übersetzt. Wenn wir uns nun vergegenwärtigen, dass Jesus von sich als der Tür zum Schafstall spricht (Joh. 10:7+9), dann wird deutlicher was gemeint sein könnte: Es geht in diesem Anziehen des Christus darum, in eine neue Realität hinein zu treten, Teil eines neuen Kosmos zu werden. Es ist eine geistlich Realität, die beschrieben wird als „in Christus“. Es ist das Reich dieses Christus und das Leben dieses Christus.

Es ist die neue Realität des ewigen Lebens, das für den an Jesus Christus Gläubigen schon jetzt beginnt. Es beginnt mit einem neuen ewigen Leben, das in dem Gläubigen gezeugt wurde mit seinem Eintritt in diese Realität und das nun seine erneuernde Wirkung, sein erneuerndes Leben entwickeln wird. Es ist etwas Neues geworden, und dieses Neue ist wie in einer Schwangerschaft ein neues Leben, das mit der Geburt zum Durchbruch kommt. Dieses neue Leben vergleicht Paulus, im Auftrag Gottes, mit dem von Säuglingen und Heranwachsenden, die zuerst nur die Milch des Evangeliums bekommen, aber bald einmal auch feste Nahrung zu sich nehmen, die sie auch kauen müssen, sich also selbst damit auseinandersetzten müssen.

Paulus sagt im Galatervers, dass diejenigen, die sich taufen ließen, Christus angezogen haben. Es heißt dort nicht, dass die mit Christus angezogen wurden, im Passiv, sondern dass sie den Christus angezogen haben, im Aktiv. Das macht deutlich, dass hier ein bewusster Akt und bewusstes entschiedenes Handeln stattfindet, was das passive Empfangen der Taufe durch einen Säugling ausschließt.

Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er gerettet werden“ ,
(John 10:9)

Aber dieses Anziehen sagt noch mehr: Es ist ein Schritt in die neue Realität Gottes, wo es kein Zurück mehr gibt. Das bedeutet, dass man sich diesen Schritt reiflich überlegt, ob man auch mit den Konsequenzen leben möchte. Jesus selbst sagt: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich. Wer in diese neue Realtität des Christus hineintritt, sagt dem alten Leben goodbye und wird Teil der Gemeinschaft in dieser Realität. Die Gemeinde Jesu ist die Versammlung dieser Realität. Wir leben in einer gemeinschaftsorientierten Realität, die nichts mehr gemeinsam hat mit dem Individualismus einer von Gott abgefallenen Welt. Bist du dabei?

 

 

Foto von Harrison Haines: https://www.pexels.com/de-de/foto/geoffneter-turschuppen-aus-braunem-holz-2869565/