Der einzige Weg zum verantwortlichen Leben!

veröffentlicht in Sonntagsblog

Siehe, die Völker sind geachtet wie ein Tropfen am Eimer und wie ein Sandkorn auf der Waage. Jesaja 40,15

Jesaja 40 ist ein Kapitel des Propheten Jesaja in dem in vorzüglicher Weise Gottes Größe, seine Majestät einerseits und seine Liebe und Fürsorge andererseits zu sehen ist. In unserem vorliegenden Vers wird etwas von seiner Größe deutlich. Völker wie z.B. die damals alles in Furcht und Schrecken versetzenden Assyrer, sind in Gottes Augen ein Tropfen am Eimer, ein Sandkorn auf der Waage. Und das hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert. Mögen die dominierenden Völker in die Milliarden gehen, in der Gesamtbetrachtung ändert sich für Gott nichts. Sie mögen meinen, die Macht zu haben, aber in seiner Hand sind sie wie Nichts.

»Das Gras ist verdorrt, die Blume ist verwelkt. Aber das Wort unseres Gottes besteht in Ewigkeit.«
Jes. 40:8

Manchmal hilft es, sich in Gottes Perspektive hinein nehmen zu lassen, um wieder zur Ruhe zu kommen.
Wenn ich auf der Seite dieses Gottes bin, dann kann mir niemand schaden, was auch kommen mag. Und ja sie mögen einem den Leib und das Leben nehmen. Aber meine Seele und die Ewigkeit gehört meinem Gott. Das wissen später die Gefangenen in Babylon, die unter den Griechen verfolgten und wiederum einige hundert Jahre später die Christen in den Arenen der Cäsaren. Weltreiche kamen und gingen, aber Gott der HERR blieb und ist immer da. ER ist es der Könige und Kaiser erhebt und sie auf die Seite tut. Und das ist heute nicht anders, mögen sie sich auch anders nennen.


Ist ER dann verantwortlich für deren Tun, ist dem lebendigen Gott ihr Fehlverhalten anzulasten?
Nein, ER erhebt sie in Positionen der Macht, aber was sie mit ihrer Macht tun ist ihre Verantwortung. Das gilt für uns alle. ER gibt jedem von uns die Möglichkeit verantwortlich zu handeln. Was dabei herauskommt, liegt bei uns und wir müssen ihm einmal dafür Rechenschaft ablegen.


»Ich will dich unterweisen und dich lehren den Weg, den du gehen sollst; ich will dir raten, meine Augen über dir.«
Ps 32:8


Wenn wir sicher gehen wollen, dass wir zu Seiner Zufriedenheit unsere Verantwortung wahr nehmen, dann gibt es nur einen Weg dies zu erreichen. Indem wir IHN und seine Ordnungen zum Maßstab unseres Handelns machen, indem wir in einen beständigen Dialog mit IHM hineintreten. Und dieser Dialog kann nur entstehen, wenn wir uns mit IHM versöhnen lassen durch Jesus, Seinen Sohn, der für uns und unsere Sünde gestorben ist. Das ist der einzige Weg.

Foto von freepik.com