Coming out - aus der Finsternis

veröffentlicht in Sonntagsblog

Die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen. Jesaja 42,16 Gott hat euch berufen aus der Finsternis in sein wunderbares Licht. 1.Petrus 2,9

Einige der Wunder, die Jesus tat, waren die, dass Er Menschen, die blind waren, die nicht mehr sehen konnten, ihre Sehfähigkeit wieder herstellte.

Blinde sehen wieder und Lahme gehen; Aussätzige werden rein und Taube hören; Tote stehen auf
(Matt. 11:5a)

Und seither haben immer wieder Menschen erlebt wie Jesus, obwohl Er auferstanden ist und in den Himmel zurückgekehrt ist, sie körperlich heilte, sie wieder gehen oder sehen konnten und von sonstigen körperlichen Leiden befreit wurden. Nicht umsonst spricht man auch von Zeichen in diesem Fall. Diese Zeichen sollte auf etwas hinweisen, das noch viel wichtiger ist.

Die Aufklärung nahm für sich in Anspruch, die Menschen aus der Finsternis der Unwissenheit in das Licht des Wissens zu führen.

Aber die noch bedeutendere Finsternis konnte auch sie nicht beenden: die geistliche Finsternis, die hereinbrach, als die Menschen das Licht des ewigen Gottes gegen die Funzel eines geschaffenen Wesens und seiner Verführungskünste eintauschten. Satan gab sich als Licht aus, nur um die Menschen in die Finsternis zu führen und in der Finsternis der Sünde und des Verderbens gefangenzuhalten.

In der Aufklärung gelang es dem Teufel erneut sich als „Engel des Lichts“ zu gerieren, um die Menschen vom ewigen Licht abzuziehen, ja es gelang ihm sogar die Finsternis in den Tempel Gottes hineinzutragen. Aber Gott sei Dank! Jesus, das Licht der Welt kann nicht von Satan ausgelöscht werden.
Das versuchte er am Kreuz und dachte, es hätte geklappt als Jesus schrie: „Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen?“ Aber er täuschte sich, denn am Ende sagte Jesus: „Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist.“
Und damit war der Sieg Jesu und die Niederlage des Teufels besiegelt. Jesus und Sein Licht sind nicht auszulöschen, seitdem Er von den Toten auferstand, seitdem Er in den Himmel zurückkehrte und nun regiert.

und den Armen wird das Evangelium verkündet..
( Matt. 11:5 b)

Jesus zieht, wen immer, wann immer, wo immer Er will aus der Finsternis in Sein Licht. Wenn du das Gefühl hast, du hockst in einem finsteren Loch, rufe Jesus Christus an und Er wird dich hören und herausführen.
Jesaja 42:16 geht noch weiter: „Die Finsternis vor ihren Augen mache ich zu Licht; was krumm ist, mache ich gerade.“
Jesus will dich aus deiner Finsternis, in der du sitzt, herausholen. Lass dich auf Ihn ein und du wirst es nicht bereuen.

 

Foto von Soly Moses von Pexels