Wer kommt ins Reich Gottes

veröffentlicht in Sonntagsblog

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. Lukas 13,29

Jesus spricht im ganzen Abschnitt von der Endzeit, wenn das Endgericht ist. Er spricht auch von denjenigen die meinen, dass sie, weil sie Jesus gesehen, Ihm zugehört und Ihn vielleicht nicht abgelehnt haben, mit im Reich Gottes sein werden.

Preist den HERRN, denn er ist gut, denn seine Gnade ‹währt› ewig! ,
(Ps. 107:1)

In Psalm 107:3 ist die Formulierung „von Osten … und Süden“ auch zu lesen. Dort heißt es, dass es sich um die vom HERRN Gesammelten handelt. Aber wer sind diese Gesammelten? Darüber geben die ersten Verse des Psalmes Auskunft.

1 Preist den HERRN, denn er ist gut, denn seine Gnade ‹währt› ewig! 2 So sollen sagen die Erlösten des HERRN, die er aus der Hand des Bedrängers erlöst hat.“

Es sind Menschen, die Gottes Gnade erkannt und ergriffen haben. Es sind also diejenigen, die Gott aus der Hand des Bedrängers retten durfte.

Und das werden viele sein; vor allem viele, von denen es die Zuhörer Jesu nie gedacht hätten.

So sollen sagen die Erlösten des HERRN, die er aus der Hand des Bedrängers erlöst hat.
(Ps.107:2)

Zu diesen Menschen, die sich am Tisch Jesu einfinden, gehören auch wir, die wir durch Gottes Gnade gerettet wurden, die wir nichts dazu tun konnten, noch je dazu tun können werden.
Im Psalm wird deutlich: Gott sammelt; in Luk. 13 kommen sie. Das sind die zwei Seiten der „Rettungsmedaille“. Wir meinen, wenn wir uns für Jesus entscheiden, und Ihm nachfolgen, dass das unser Werk wäre. Wir meinen, dass davon alles abhängt. Aber eigentlich ist es der Vater im Himmel, der uns zu Jesus gezogen hat, der uns durch den Heiligen Geist Sündenerkenntnis, das Verständnis für unsere Verlorenheit und die Notwendigkeit unserer Rettung gegeben hat. Wir konnten da gar nichts dazu tun.

Wenn dem so ist, dann können wir Gott für Seine Gnade nie genug danken, dass Er Menschen gebraucht hat, die uns Seine Erlösungsnachricht gesagt haben, damit wir auch darin leben können.

Dann sollten wir darum beten, dass wir den Mut haben, die Erlösungbotschaft weiterzugeben, und die Gelegenheiten nutzten, die der Heilige Geist uns gibt. Und wir sollten uns zu den Instrumenten machen lassen, durch die Gott der Vater sammelt.

Wollen wir um eine neue Leidenschaft für Jesus und Seine Botschaft von der Erlösung durch Ihn beten?

 

Foto: pixabay.com/de/illustrations/netzwerk-gesellschaft-sozial-1019778/