Erhöhung Jesu

veröffentlicht in Sonntagsblog

Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. Johannes 3,14b.15

Das erste, was bei einem Machtwechsel gestürzt wird, sind die Denkmäler. So war es beim Verschwinden des Ostblocks geschehen und so spielt sich das die ganze Menschheitsgeschichte hindurch ab. Die Entmachteten sollen ihres Andenkens beraubt werden, für das sie so viel getan (und manchmal auch verbrochen) haben.

«Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!»
(Gal 3:13b)

Manchmal sind es geistige Denkmäler und manchmal tatsächliche Statuen auf hohen Sockeln.

Jesus spricht davon, dass Er erhöht werden muss, damit alle, die an Ihn glauben, ewiges Leben haben. Kein noch so mächtiger irdischer Herrscher kann das versprechen. Man kann uns versprechen, dass wer ihren Willen tut etwas länger lebt - mehr auch nicht. Was impliziert, dass wir kürzer leben, wenn wir ihnen nicht zu Willen sind.

Jesus macht ein Versprechen, das nur ein Gott halten kann, der über die Mittel verfügt, dieses Versprechen auch einzulösen.

Die Erhöhung Jesu meint aber nicht die auf einen Sockel als Denkmal. Es meint die Erhöhung am Holz, dem schändlichsten aller Tode, dem Ausdruck des Verfluchtseins.

Verflucht sei, wer nicht alle Worte dieses Gesetzes erfüllt, dass er danach tue! ...
(5.Mo 27:26)

Gal 3:13 Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem Er ein Fluch für uns geworden ist - denn es steht geschrieben: «Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!»

Warum hat Er den Fluch auf sich genommen?

Weil Er ihn an unserer Stelle auf sich nahm.

5.Mo 27:26 Verflucht sei, wer nicht alle Worte dieses Gesetzes erfüllt, dass er danach tue!

Die Bibel spricht es klar und deutlich aus: Einerseits ist Gottes Gesetz vollkommen und gut. Wer es tut, wird leben. Aber wir können es nicht tun, nicht vollkommen erfüllen, weil schon die Übertretung eines Gebotes des Gesetzes bedeutet, dass man das ganze Gesetz übertreten hat. Deshalb sind wir alle unter dem Fluch des Gesetzes. Und deshalb hat Jesus, der das Gesetz vollkommen gehalten hat, den uns geltenden Fluch getragen und unwirksam gemacht.

Seine Erhöhung war vollkommen anders als die der weltlichen Möchtegerngroß. Deshalb kann und wird Ihm auch niemand diesen Platz streitig machen können.

Er will in deinem Leben den Platz des erhöhten, für dich gestorbenen, auferstandenen und zur Rechten des Vaters sitzenden HERRN einnehmen.

 

Photo: https://www.defense.gov/Multimedia/Photos/igphoto/2001082028/