Wirklich geliebt?!

veröffentlicht in Sonntagsblog

"Fürchte dich nicht, du von Gott Geliebter! Friede sei mit dir! Sei getrost, sei getrost!" Daniel 10,19

Diese Anrede ist für unsere Ohren sehr ungewöhnlich. Und doch wird sie bei dem Einen oder Anderen eine Sehnsucht wecken: „Ach wäre es doch so, wäre es doch so, dass Gott mich wirklich liebt!“

Das Interessante ist, dass es lange braucht, bis diese Botschaft in unserem Herzen ankommt. Besonders dann, wenn wir uns als nicht besonders „liebenswert“ empfinden. Oft entsteht dieses Empfinden durch den Mangel an zwischenmenschlicher Liebe, Mangel an Liebe der Eltern, der Geschwister, „Gleichaltrigen“ etc. Ich benutze bewusst den Begriff „Gleichaltrige“, weil Freunde, Kollegen, die dies auf Dauer sind, auch einen gewissen Grad an Liebe untereinander haben.

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
(Joh.3:16 )

Daniel wurde als junger Mann zusammen mit drei Freunden als Kriegsbeute nach Babylon verschleppt. Sie sollten am Hof des Königs dienen. Trotz dieses Traumas entwickelt sich Daniel nicht zu einem Fall für die Couch. Er und seine drei Freunde leben in der Abhängigkeit von Gott, der sich immer wieder zu ihnen stellt. Nachzulesen im Buch Daniel.

In diesem Buch lesen wir in drei Versen, dass Gott von Daniel als dem „Vielgeliebten“ oder „vielgeliebten Mann“ spricht. Das Hebräische Wort bedeutet so viel wie begehren, begehrenswert, kostbar, wertvoll. In Gottes Augen ist Daniel wertvoll, kostbar, was Gottes Liebe zu ihm zeigt.
Dieser vielgeliebte Mann war Zeit seines Lebens bestrebt nach Gottes Willen zu leben, koste es was es wolle. So drückte auch er seine Liebe zu seinem Gott aus. Nicht, dass er sich damit Gottes Wohlwollen, seinen Schutz und seine Versorgung sichern wollte. Nein, diese Gesinnung war weder in ihm noch in seinen drei Freunden, was diese vor ihrem Gang in den Feuerofen, zu ihrer vermeintlichen Hinrichtung, überdeutlich machten.

Nein, diese Liebe Daniels zu Gott und Gottes Liebe zu Daniel war aus einer tiefen Beziehung zu einem tragfähigen Fundament geworden, auf dem Gott Daniel zu einem großen Propheten werden lässt und ihm die Zukunft der Welt mitteilt.

Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat auch uns, … , mit dem Christus lebendig gemacht«
(
Eph. 2:4+5 )

Hast du die Sehnsucht von Gott viel geliebt zu werden, in Seinen Augen kostbar zu sein? Würdest du auch gerne aus dem Mund Gottes hören, dass Er dich liebt, sehr liebt, dass Er dich als kostbar erachtet?

Wenn du diese Sehnsucht hast, dann lies im Evangelium des Johannes im 3 Kapitel Vers 16. Dort sagt dir Gott, wie sehr Er dich liebt und wie kostbar du für Ihn bist. Er sagt dort, dass Er Jesus, Seinen eigenen Sohn für dich gab. Einen größeren Liebesbeweis und einen größeren Gegenwert für dich gibt es nicht.


Foto von Mehmet Turgut Kirkgoz

Foto von Mehmet Turgut Kirkgoz : https://www.pexels.com/de-de/foto/hande-liebe-frau-foto-4737203/