Hören wenn Gott spricht!

veröffentlicht in Sonntagsblog

Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. Hebräer 3,15

Können alle Menschen Gottes Stimme hören?

Das ist eine sehr interessante Frage, weil sie darüber entscheidet, ob wir uns dessen schuldig machen können, unsere Herzen zu verhärten.

 Es gibt verschiedene Arten wie Gott redet.

 

Die Himmel verkündeten seine Gerechtigkeit, und alle Völker sahen seine Herrlichkeit.“

(Psa 97:6)

 Die wohl häufigste Art ist in Seiner Schöpfung. Mancher ist von der Natur ergriffen, von der Schönheit, der Genialität, der Komplexität, der schieren Größe oder der unglaublichen Kleinheit. Das spricht zu uns und dadurch spricht Gott zu uns. Diese Ebene von Gottes Reden ist für die meisten Menschen, wenn nicht sogar für alle, erlebbar.

 Die Frage ist: Hören wir Seine Stimme auf dieser Ebene, oder haben wir uns entschieden, bewusst wegzuhören?

 Dann gibt es die Ebene, wo Er uns durch andere Menschen anspricht und wir genau wissen: Da redet eine höhere Macht mit mir, jemand der mich durch und durch kennt.

 Und doch kann es sein, wir verwerfen es als Hirngespinst.

 Manchmal spricht Er zu uns durch Sein Wort, einen Schnipsel aus Seinem Wort wie den obigen Vers, und dieser Vers gräbt sich in uns hinein.

 

Die Himmel verkündeten seine Gerechtigkeit, und alle Völker sahen seine Herrlichkeit.“
(Psa 97:6)

 Manchmal hören wir Gott reden und doch auch nicht. Nicht weil wir es nicht wollen, sondern weil Sein Reden überlagert ist von Anderem. Und manchmal hören wir Sein Reden und stehen vor der Wahl: Lasse ich mich darauf ein? Wollen wir Seinem Reden folgen; wollen wir das, was Er sagt, tun? So wie in diesem Moment, in dem ich das schreibe, auch ich mich frage: „Will ich es zulassen, dass die Situation um mich herum mein Herz verhärtet, oder lasse ich diese Verhärtung nicht zu und bin weiterhin weich und empfänglich für Gottes Reden? Bin ich dann auch empfänglich und verletzlich für andere, auch wenn es mich alle Überwindung, allen inneren Kampf, kostet?“

 Ich bitte dich von ganzem Herzen: Lass nicht zu, dass dein Herz sich von Gott abwendet, dass es sich entscheidet, Sein Reden zu ignorieren. Verhärte dein Herz nicht, denn den größten Schaden fügst du dir selbst dadurch zu.