Gott hat die Macht zu tun, was er sich vorgenommen hat!

veröffentlicht in Sonntagsblog

Wenn der HERR spricht, so geschieht's; wenn er gebietet, so steht's da. Psalm 33,9 Der Hauptmann sprach zu Jesus: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund. Matthäus 8,8

In der öffentlichen Wahrnehmung erleben wir in der Regel, dass das, was die Politiker sagen, eine sehr geringe Halbwertszeit hat. Manchmal gibt es aber welche (die hier ungenannt bleiben), die tatsächlich das tun, was sie sagen, und die Welt ist bass erstaunt.

Dann gibt es Unternehmer, die in diese Kategorie fallen, die scheinbar allen Unkenrufen zum Trotz in der Lage sind ehrgeizige und langfristige Ziele zu verfolgen und zu verwirklichen, wie dies bei Elon Musk der Fall ist. Ihn hatte die woke Gesellschaft lange bestaunt und geliebt, weil er ihr Aushängeschild dafür war, dass der Traum von der Elektrifizierung des Verkehrs nicht nur wünschenswert, sondern auch schnell möglich ist. Doch inzwischen ist er in Ungnade gefallen, weil er ihnen ihr Lieblingsmeinungsmachespielzeug weggenommen und ihre manipulativen Machenschaften in diesem Zusammenhang aufgedeckt hat.

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, ...
(Jes. 55:8a)

Schon beim Turmbau zu Babel stellte Gott fest, dass den Menschen nichts unmöglich ist, weil sie eine Sprache sprachen und sie sich eins waren. Daher verwirrte Er die Sprache der Menschen und sie mussten von ihrem Unterfangen ablassen, einen Turm bis an den Himmel zu bauen.

Wenn nun schon den Menschen scheinbar nichts unmöglich ist, wie viel mehr gilt dies für Gott, der per Definition allmächtig, allwissend und allgegenwärtig ist. Was Gott Sich vornimmt, tut Er und kein Mensch kann Ihn daran hindern.

Dies stellt die Menschen dann vor ein unlösbares Paradoxon: „Wenn Gott gut ist, dann kann Er nur das Gute wollen. Wenn Er allmächtig ist, dann kann Er das Gute tun und das Böse verhindern. Wenn Er also das Böse nicht verhindert, was wir ja täglich erleben, dann kann Er entweder nicht das Gute wollen oder Er kann nicht allmächtig sein.“

Gott hat diese Welt und alles darauf gut geschaffen. Aber diese gute Schöpfung ging verloren, als der Mensch seine Autorität an den Satan, den die Bibel „Gott dieser Welt“ nennt, abgetreten hat, als er diesem gehorsam wurde.

...und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,“
(Jes. 55:8b)

Nun trägt diese Welt noch die Merkmale der Schöpfung Gottes und Er erhält sie auch noch. Aber der Satan herrscht hier und Gott lässt es zu, damit wir erkennen, was wir mit unserem Ungehorsam angerichtet haben. Es ist eine im Ausmaß limitierte und zeitlich begrenzte Herrschaft. Wann immer es Gott gefällt, interveniert Er. Sei dies durch Aufheben der geltenden naturwissenschaftlichen Gesetze und Erfahrung (was wir dann Wunder nennen), sei es durch Sein Hineinkommen in die Welt, um als Mensch für die Sünden der Welt zu sterben, um die Menschen aus der Herrschaft des Satans zu heraus zu retten. Und auch das tut Er, wie es Ihm beliebt und niemand kann Ihn hindern.

 

Foto von Alena Darmel: https://www.pexels.com/de-de/foto/hande-verbindung-kind-erwachsener-7322433/