Echte Transformation

veröffentlicht in Sonntagsblog

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist. 5.Mose 33,27

Bei dieser Formulierung sträuben sich für viele evolutionistisch atheistisch geprägten Zeitgenossen die Nackenhaare. Wie soll man an einen archaischen Gott glauben, den irgend ein semitisches Nomadenvolk, das irgendwann sesshaft wurde, verehrt hat? Das passt doch nicht in unsere Zeit!

Aber dann hängt man seine irgendwie doch vorhandenen Sehnsüchte im Neuheidentum ein: Man verehrt die Erde als Mutter, fühlt sich ihr verbunden, will ihr helfen und sie retten.

So etwas nennt man eigentlich Naturreligion. Nach der religionsgeschichtlichen Theorie (entsprechend der Evolutionstheorie) steht sie noch viel weiter hinten in der Geschichte als der Monotheismus der Juden und Christen.

Gemessen an ihren eigenen Maßstäben, stellt sich die Frage: Wer ist hier rückständiger?

Nun haben wir ebenso ein Wiederaufleben des Sozialismus als Antwort auf den globalen Kapitalismus, der mit schuld sein soll an allen unseren gegenwärtigen Krisen und möglichen Katastrophen, und wieder sind es die Armen, um derentwillen man meint, eine neue Ära des Sozialismus heraufbeschwören zu müssen.

 

Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der in Ewigkeit wohnt und dessen Name der Heilige ist:
(Isa 57:15a)

Aber wir lesen in Jesaja 57:15 dass der hohe und erhabene und ewige Gott bei den Zerschlagenen ist, ja dass Er bei dem zerschlagenen und gebeugten Geist ist, um diesen zu beleben und die zerschlagenen Herzen aufzurichten.

Da, wo Jesus Christus in ein Leben kommt, da findet echte Transformation statt, die Transformation von innen nach außen. Wessen Herz durch Jesu Erlösung froh, wessen Geist befreit von Schuld und Sünde ist, der kann aufrecht gehen, kann die Welt mit anderen Augen sehen. Er sieht seine Möglichkeiten, sieht die Chancen, die Gott ihm gibt, und hat die Zuversicht sie zu ergreifen.

Sozialismus ist die paternalistische Fürsorge für die Unterdrückten, die sie in ihrer Unmündigkeit und der Abhängigkeit von Fürsorge belässt. Denn er kann nur die Umstände ändern, aber nicht das Wesen des Menschen, auch nicht durch noch so viele sexuelle und moralische Revolutionen. Das menschliche Herz wird nur durch einen anderen Schmutz verschmutzt, es wird nicht gereinigt.

 

In der Höhe und im Heiligen wohne ich und bei dem, der zerschlagenen und gebeugten Geistes ist, um zu beleben den Geist der Gebeugten und zu beleben das Herz der Zerschlagenen.
(Isa 57:15b)

Wenn der ewige Gott sich zu dir hinunterbeugt, dann will Er dich aus dem Staub erheben und zu Seinem Kind machen. Das ist unendlich mehr, unendlich größer und nobler als aller Sozialaktivismus erreichen kann, selbst mit den nobelsten Motiven und edelsten Zielen.