Echte Hoffnung

veröffentlicht in Sonntagsblog

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1.Petrus 1,3

In diesem Vers verbirgt sich die ganze Tragik des heutigen Christentums. Die modernere Theologie hat, „je mehr sie geforscht hat“ umso mehr die Auferstehung Jesu geleugnet. Denn das wäre ja in der Geschichte der Menschheit und der „Wissenschaft“ ein in dieser Form singuläres Ereignis und das kann ja nicht sein. Daher glaubt in diesen Kreisen auch keiner an die Wiedergeburt im biblischen Sinne. Die „Wiedergeburt“ im Sinne der hinduistisch / buddhistischen Seelenwanderung genießt selbst bei „aufgeklärten“ Skeptikern mehr Sympathie.

Ihr müsst von neuem geboren werden.“
(Joh.3:7)

Weil kaum jemand mehr von der Kraft und Auswirkung der biblischen Wiedergeburt spricht, sieht man auch oft keine Ergebnisse eines übernatürlich veränderten Lebens mehr.

Wenn aber die Wiedergeburt, eine Neugeburt des Menschen möglich ist, dann gibt das Hoffnung, nicht nur für ein „ewiges Leben“ im Jenseits, sondern jetzt schon. Denn im Gegensatz zur Seelenwanderungslehre, die sich erst im nächsten Leben auswirkt, wirkt sich die biblische Wiedergeburt schon hier aus. Wiedergeburt meint nämlich, dass Gott in uns ein neues lebendiges geistliches Wesen zeugt / schafft, das uns in die Lage versetzt das zu tun, was wir von uns aus nicht tun können.

Denn seien wir mal ehrlich: Wer hat sich nicht schon gewundert, dass viele sogenannten Christen so gar nicht christlich leben und hat sich gesagt: „Wenn Christen so etwas tun, dann will ich lieber keiner sein.“

Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. .
(Joh.3:6)

Es könnte doch sein, dass vielen dieser Menschen die geistliche Fähigkeit fehlt als Christ zu leben, weil sie nicht von neuem geboren sind.

Wenn Jesus also, entgegen aller Skepsis der Menschen, doch auferstanden ist, dann hat Er eine Macht, die unsere Vorstellung übersteigt. Dann kann Er auch in uns ein neues Leben schaffen, basierend darauf, dass Er für uns den Tod überwunden hat. Und wenn Er das kann, dann kann Er uns auch befähigen so zu leben, wie Er es uns vorgelebt hat, ohne dass wir uns mit eigener Kraft und gegen alle Widerstände abzumühen brauchen.

Warum können denn die Menschen nicht leben, was Christus vorgelebt hat?

Sie können es nicht, weil sie in einem Zustand sind, von dem die Bibel sagt „Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, 17 Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte der Sünde "gewesen" seid ...“, (Röm 6:16+17) Wenn wir an Jesus Christus glauben, dann wird Sein Tod am Kreuz für uns wirksam. Der alte Mensch stirbt mit Jesus und ein neuer wird geboren und der ist nicht mehr Knecht der Sünde und muss ihr auch nicht mehr gehorchen. Wäre das nicht schön, wenn das auch für dich gelten würde?

 

Foto von Engin Akyurt: https://www.pexels.com/de-de/foto/grunblattrige-pflanze-auf-sand-1438404/