Deine Chance

veröffentlicht in Sonntagsblog

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Jesaja 42,3a

Mancher fühlt sich genauso wie ein geknicktes Rohr oder ein glimmender Docht. Bei den Menschen im Hochwassergebiet vermutlich einige. Aber auch all die, die zermürbt sind von 1 1/2 Jahren Corona und all dem was damit zusammen hängt.

Was tut man, wenn man so zermürbt ist, kaum noch Hoffnung auf Besserung sieht?

Mancher gibt auf wie die Menschen, die ob der Hoffnungslosigkeit keinen Sinn mehr im Leben sahen und sich wenige Tage nach der Flut das Leben nahmen.

Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glauben, damit ihr überreich seiet in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!..
(Rom 15:13)

Der Gott der Bibel ist nicht hoffnungslos, sondern Er ist der Gott der Hoffnung. In Ihm ist alle Hoffnung, und wer Hoffnung braucht, wem es an Hoffnung mangelt, ist bei Ihm genau richtig.

Niemand braucht ohne Hoffnung zu sein, der Gott, den Vater, Sohn und Heiligen Geist kennt. Denn in Jesus Christus wurde Gott Hoffnung in Menschengestalt. Jesus ist der Weg zu Gott, die Wahrheit, die uns einst alles erklärt, und das Leben, das in Ewigkeit nicht vergeht. Jesus hat versprochen, dass Er durch den Heiligen Geist bei demjenigen, der an Ihn glaubt, sein wird. Das bedeutet für dich, egal wo du gerade bist: Wenn Jesus dein Herr und Erlöser ist, wenn Er die wichtigste Person in deinem Leben ist, dann bist du nicht hoffnungslos, sondern voller Hoffnung: die Hoffnung in Person wohnt in dir!

Ein geknicktes Rohr wird normalerweise nicht mehr, die Ähre vertrocknet, die Frucht verkümmert oder entsteht erst gar nicht. Ein glimmender Docht ist das Medium, durch welches das Öl einer Lampe verbrennen kann, der Docht glimmt, weil er kein Öl mehr hat. Ohne Öl kein Feuer und kein Licht. Beide Bilder sprechen davon, dass etwas fehlt. Als Menschen ohne Gott fehlt uns die Verbindung mit Gott, durch die Leben, Freude, Friede, Vergebung, Hoffnung, Zuversicht in unser Leben fließen kann.

Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und ‹es in› Überfluss haben.
(John 10:10)

Lade Jesus ein, diese Verbindung in deinem Leben wieder herzustellen, da wo sie unterbrochen ist, sie aufzubauen, wo sie nie existierte - und Er wird es tun. Jesus ist Mensch geworden und für uns gestorben, um für uns Sein Leben zugänglich zu machen, Sein ewiges, nie versiegendes Leben. Sein Leben, das durch nichts und niemanden vernichtet, genommen oder zerstört werden kann, soll auch unseres sein, wenn wir Ihm unser Leben öffnen.