Was uns treibt

veröffentlicht in Sonntagsblog

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Römer 8,14

Manchmal sehen meine Frau und ich einen Zeitungsausträger und wir fragen uns: Was treibt diesen Mann? Denn getrieben sieht er aus.

Was treibt dich und mich an? Ist es der Heilige Geist?Ist es immer der Heilige Geist? Oder was darf uns noch antreiben?

Ist es unsere Karriere? Ist es die Anerkennung, die wir suchen, der Posten, den wir erstreben, der Wohlstand, den wir uns vorstellen?

Woran erkennen wir denn, dass uns oder andere der Heilige Geist treibt?

 

 

Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, (1.Kor 2:12a)

Was ist das Erkennungsmerkmal? Was tut denn der Geist Gottes in unserem Leben, was treibt er?

Er führt in die Wahrheit Jesu, Er nimmt es von Jesus und gibt es uns. Wenn der „Geist Gottes“ anderes von Jesus lehrt als Jesus selbst gelehrt hat, dann ist es nicht der Geist Gottes. Wenn Er Jesus nicht verherrlicht, wenn Er den Vater nicht offenbart, wenn Er nicht das Erlösungswerk Jesu in den Mittelpunkt rückt, Seinen stellvertretenden Opfertod zu unserer Erlösung und Rettung von ewiger Verdammnis, dann ist es nicht der Heilige Geist, der Geist Gottes, der Geist Jesu.

 Egal wie sehr die Menschen „den Geist Gottes“ für sich in Anspruch nehmen: wenn Er nicht Jesus predigt, treibt, offenbar macht, den ins Fleisch gekommenen ewigen Logos, den menschgewordenen Messias, den Christus, der mit Heiligem Geist tauft, dann ist es nicht der Heilige Geist.

 

sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind.“
(1.Kor 2:12b)

Der Geist Gottes würde niemals dem von Ihm inspirierten und geoffenbarten Wort widersprechen.

Da Gott sich nicht ändert, ändert sich auch Gott der heilige Geist nicht, also ändert Gott der heilige Geist auch nicht Seine Meinung.

Der heilige Geist beugt sich keinem Zeitgeist und die, die von Ihm getrieben werden, wenn sie denn von Ihm getrieben werden, beugen sich ebenso wenig davor. Je mehr sich der Zeitgeist als das, was er ist, offenbart, als Weltgeist, umso mehr geraten die vom Geist Gottes Getriebenen in Konflikt mit ihm.

Paulus sagt im Auftrag Gottes: „Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind.“ (1.Kor 2:12). Wir sollen mit Hilfe des Geistes Gottes unterscheiden können zwischen den Dingen der Welt und den Dingen Gottes.

Und Johannes schreibt: „Sie sind aus der Welt, deswegen reden sie aus dem Geist der Welt, und die Welt hört sie. Wir sind aus Gott; wer Gott erkennt, hört uns; wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht“ (1.Joh 4:5-6). Wer aus Gott ist, wer von Gott erwählt und lebendig gemacht ist, der hört diejenigen, die vom Geist Gottes getrieben sind. Das lässt uns Jesus mutig und getrost auch in diesem Jahr mit anderen teilen.