Hochmut !?

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 1.Petrus 5,5b

Sucht man im Internet nach dem Begriff „Hochmut“, dann kann man bei Google auf folgendes stoßen:

„Wie zeigt sich Hochmut?

Der Hochmut des Menschen, der seine Nahrung in der Eitelkeit und Selbstverliebtheit findet, auf seiner Genialität besteht und sich selbstvermessen seine eigene Welt mit eigenen Gesetzen schafft, ist zeitlos. Heutzutage zeigt sich dieses Phänomen unter anderem als Narzissmus, Arroganz und Selbstüberschätzung.“

Ja, der HERR ist erhaben, doch er sieht den Niedrigen, und den Hochmütigen erkennt er von fern.;..“
(Ps 138:6)

Ich finde, besser kann man es nicht beschreiben, will man die Bibel nicht zu Hilfe nehmen. In Römer 1:21ff beschreibt Paulus genau diesen Zustand, der zeitlos ist, weil er zum von Gott abgefallenen Menschen als ein Wesensmerkmal gehört, das sich bei den Einzelnen in unterschiedlicher Intensität oder Weise zeigt, aber letztlich dem unerlösten Menschen allgemein zu eigen ist.

In 2.Timotheus 3 schreibt Paulus: „1 Dies aber wisse, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; 2 denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, 5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen.“

Das ist die Auswirkung dessen, was bei Google zu lesen war: „sich selbstvermessen seine eigene Welt mit eigenen Gesetzen schafft,“

Wer die Rückbindung, die Verantwortung Gott gegenüber leugnet, ablehnt oder dagegen rebelliert, der muss sich seine eigene Welt und Gesetze schaffen, Gesetze, die Ausdruck dieser Rebellion sind.

Reichlich ist unsere Seele gesättigt mit dem Spott der Sorglosen, mit der Verachtung der Hochmütigen.“
(Ps 123:4)

Gibt es eine Alternative? Hat die Gemeinde eine Antwort? Wenn ja, welche?

Was ist die Alternative und damit die Antwort der Gemeinde?

Die Antwort sollte sein, dass zuallererst die Gemeinde sich demütigt.

Worunter? Unter Gottes Wort, unter Seine Hand.

Dass sie von Ihm erwartet, dass Er handelt, dass Er ihr hilft an Seinem Wort und Seinen Ordnungen festzuhalten. Dass Er ihr Kraft gibt Sein Wort zu lehren, zu leben und als kraftvolle Alternative und einziges Licht darzustellen in der Dunkelheit beliebiger Wahrheiten. Jesus sagt Seinen Jüngern und damit uns: „Ihr seid das Licht der Welt, ihr seid das Salz der Erde. Wenn wir wie die Welt werden, sind wir weder Licht noch Salz.“ Nur im klaren Unterschied, in der Bereitschaft anders zu sein als der Rest der Welt, liegt unsere Wirksamkeit.

Eine weitere Antwort sollte sein, dass sie im Gebet vor Ihn kommt und um Gnade und eine Erweckung für diese Welt betet, dass die Menschen wieder erkennen können, wer Gott ist und wer sie retten kann. Die Welt schreit nach Rettung vor der Klimakatastrophe, vor Pandemien, vor Überbevölkerung, vor Mangel. Die Rettung vor dem kommenden Gericht sucht sie inzwischen nicht mehr. Dabei ist diese Katastrophe im Unterschied zu allen anderen die einzig sichere …

Foto von Rosemary Ketchum: https://www.pexels.com/de-de/foto/leute-in-der-parade-mit-banner-1612743/