Buchempfehlung "Geisterfüllte Gemeinde" von Terry Virgo

veröffentlicht in Bücher von Jürgen

Dich interessiert, wie Gemeinde in unserer Gesellschaft wieder einen Unterschied machen kann? Du fragst Dich, welche Rolle Gott dabei für Dich parat hat? Dann ist dies Buch ein Buch mit Antworten auf Deine Fragen.

„Nachdem er bei der Gründung von über siebenhundert Gemeinden mitgewirkt hat und sein Leben damit verbracht hat, eine dieser Gemeinden liebevoll und aufopfernd zu leiten, hat mein Freund Terry nun ein Buch über Gemeinde veröffentlicht. Jeder Gemeindeleiter kann und sollte von seiner demütigen, biblischen und praktischen Weisheit lernen!" Mark Driscoll, Mars Hill Church, Seattle

„Ausgezeichnet! Unsere Gemeinden sollten jedem Einblick in Jesu herrliches Königreich bieten! Solch tiefe biblische Weisheit, vereint mit Wahrheit und Kraft, kann die kranken Gemeinden von heute völlig verwandeln. Dieses Buch ist ein Geschenk Gottes.“ Greg Haslam, Pastor, Westminster Chapel, London.

„Die vom Heiligen Geist erfüllte Gemeinde“ ist „Virgo-Auslese “ - es spiegelt den göttlichen Verstand eines von Gottes Generälen wider. Von der ersten bis zur letzten Seite klingt Terrys innovatives Denken durch; Worte, die dazu bestimmt sind, unser Denken anzuregen und uns zu lehren, wie wir neu mit dem Heiligen Geist erfüllt werden, Gott zu suchen und ihn zu verherrlichen. Es könnte das Buch sein, für das wir Terry am meisten in Erinnerung behalten werden.“ Dr. R. T. Kendall, ehemaliger Pfarrer der Westminster Chapell (1977-2002)

 

Hier eine kurze Leseprobe aus der Einleitung von Terry.

Einleitung

Manchmal werde ich gefragt, ob ich ein konservativer Evangelikaler bin. Meine Antwort darauf ist: Das hängt davon ab, was „konservativ“ bedeutet. Wenn „konservativ“ „vorsichtig“ bedeutet, dann denke ich nicht, dass ich einer bin, aber wenn es bedeutet, dass ich als Evangelikaler das biblische Christentum erhalten möchte, dann bin ich sehr wahrscheinlich einer.

Gelegentlich wurde ich gebeten, Fragebogen auszufüllen, in denen ich angeben muss, ob ich charismatischer oder reformierter evangelikaler Christ bin. Ich möchte die Leute nicht verwirren, aber wie der Apostel Paulus habe ich das Ziel, beides zu sein! Ich glaube an einen wunderbaren, souveränen Gott und sehe keinen Grund anzunehmen, dass Geistesgaben, wie sie im Neuen Testament beschrieben werden, von der Gemeinde weggenommen wurden.

 

Ich bin davon überzeugt, dass die Gemeinden der Schlüssel für die Weltevangelisation sind. Die ersten Apostel wurden dazu berufen, hinzugehen und zu Jüngern zu machen, sie gingen instinktiv hin und gründeten Gemeinden, in denen Jüngerschaft innerhalb einer von Liebe erfüllten Gemeinschaft, für die berufene und begabte Älteste Sorge trugen, stattfinden konnte. Die versprochene Ausgießung des Heiligen Geistes setzte sie in Bewegung. Schnell bekamen sie den Ruf, dass sie die Welt auf den Kopf stellen würden!

 

 Die Frohe Botschaft von der Gnade Gottes setzte Menschen frei und bildete Gemeinschaften von Gläubigen, die von der apostolischen Lehre geformt und von Gottes stärkender Gegenwart angetrieben wurden. Ich bin davon überzeugt, dass die frühchristliche Gemeinde immer noch den Schlüssel für die weltweite Evangelisation im 21. Jahrhundert in Händen hält.

 

 Die Weltanschauung des durchschnittlichen Menschen in der westlichen Welt hat sich während des letzten Jahrhunderts radikal verändert, dadurch wurde das moderne Missionsfeld jenem, welches Paulus und die ersten Apostel antrafen, als sie durch die Nationen reisten, sehr ähnlich. Die „Christenwelt“ mit all ihrer vagen Befürwortung der christlichen Werte ist verschwunden. Verweltlichung regiert, manchmal vorwärtsgedrängt durch aggressivem Atheismus. Die Gemeinde muss ihren früheren Eifer, ihre Kraft und ihr klares Evangelium wiederentdecken. Es ist nötig, dass die einzelnen Gemeinden als wichtig für diese Generation eingestuft werden, weil sie aufrichtige Antworten geben, nicht nur religiöse Phrasen.

 

Eine zerbrochene Gesellschaft, die von Individualismus und Einsamkeit geprägt ist, braucht Gemeinden, die echte Antworten entdeckt haben,  die wissen wie man in Liebe und Vertrauen miteinander umgeht und die Gott auf eine Art und Weise erfahren, die man verstehen und mit Freude annehmen kann.

Kann man Gott kennen? Kann man ihn erfahren? Gibt es auf diesem Planeten Menschen, die Ihn wirklich erleben? Wenige Suchende, die sich für das Christentum interessieren, erwarten, dass sie solche Menschen kennenlernen werden. Sie sehen in uns lediglich religiöse Typen, die sich von der echten Welt abheben und vorgeschriebenen Gesetzen und Regeln nachfolgen. Die meisten von ihnen sind sich dessen nicht bewusst, dass Gemeinden mit ehemals Ungläubigen gefüllt sind, die Gott erfahren haben, vom Heiligen Geist erfüllt wurden und in liebende Gemeinschaften eingepflanzt worden sind.

Gott helfe uns, das Evangelium an unsere Generation weiterzugeben und bedeutsame Gemeinden zu seiner großen Ehre zu bauen. Die folgenden Kapitel zeigen einige Erfahrungen und biblische Prinzipien auf, die mich in den letzten Jahrzehnten geprägt haben und die zu hunderten von Gemeindegründungen in vielen Nationen geführt haben. 

 

Weitere Informationen bitte per Mail anfragen!